Freitag, August 26, 2016

neue töne (1658): the wands


die ersten assoziationen, die ich zu the wands hatte, gingen in richtig 22 pistepirkko aus finnland. dabei kommt der hier ins licht gerückte vierer aus kopenhagen. doch da ist diese zuerst handfeste, aber dann doch auch willentlich entrückte rockmusik, da ist diese etwas quakige, entrückte stimme, da ist etwas nordisches im klang, das man gern den nachbarn da oben zuzuordnen gewillt ist. nun, die genannten finnen sind natürlich noch etwas durchtriebener, als es die dänen vielleicht je sein werden. aber am psychedelischen anschnitt kommen wir nicht vorbei. deshalb soll vor allem die aktuelle single "faces" fokussiert werden. das mühelose video stellen wir gerne aus.

nicht zuletzt wissen wir aus guter quelle, dass sich the wands als eine art speerspitze der psychedelischen szene dänemarks verstehen, ihre arbeit ist tief verwurzelt in den acid durchtränkten musikalischen wesenheiten der sechziger und siebziger, die ästhetischen komponenten, siehe unten, sind davon nicht ausgenommen. 2012 konnte die band aus christian skibdal, mads gräs, thomas brandt und kristoffer hvidberg die erste ep verzeichnen. auf "hello i know the blow you grow is magic" folgte dann 2014 das erste full length, es blieb ohne expliziten titel (an anderer stelle entdeckt man "the dawn" als überschrift, wird hatten damals kurz berichtet). genau wie die nachstehende single wird dann auch die neue ep heißen, sie wird am 05. september erscheinen.
und damit es nicht allzu trocken bleibt, hängen wir noch einen etwas älteren fetzer mit an.



Keine Kommentare: