Dienstag, August 23, 2016

eingestreut (975): half girl (singlepräsentation)


"girl in a band", na, passender hätte die single nicht daherkommen können, die als appetithappen für das kommende debütalbum dieser supergroup, bestehend aus ausschließlich mädels, siehe foto, dienen soll. dreht mal auf, der track schmiegt sich unten an!

half girl haben sich in berlin gefunden und setzen sich zusammen aus: anna-leena lutz, die noch vor einiger zeit bei die heiterkeit angestellt war, vera kropf, die gitarristin, bei österreichs luise pop bestens untergekommen, gwendolin tägert, bassistin und teil von mondo fumatore, und schließlich julie miess, die hier als hauptamtliche sängerin fungiert, wenn sie nicht eben in erinnerungen an britta und jens friebe schwelgt, bei denen sie jeweils schwer aktiv war, oder an mutter, welchen sie nach wie vor unter die arme greift.

gitarrenstösse wie eine granaten-nackenmassage, "sie spielt in einer band", die stimme angelehnt, attitüde bekannt, griffig bass und stolz das schlagwerk, der punk lugt vorbei, aufgalopp im refrain, die bridge bietet ein gitarrensolo. "ihr schlagzeug brennt." alles ziemlich einfach. alles auf den punkt. mit schmackess und verve. wenn das mal nicht dasselbe ist. wiederholung ist eh immanent. seit der musikalische stechschritt begraben wurde. the sandwitches und chastity belt werfe ich mal in den ring. dich packt das eben. weil die mädels so tollkühn sind. weil die harmonie schultert: das talent und dass du so lange auf ähnliche augenblicke gewartet hast. nun ist hennings ja auch endlich in die zweite liga zurückgekehrt. wenn auch beim falschen verein.

auf die single folgt das album dann. von anfang september ist die rede, siluh records zeichnet verantwortlich. an "all tomorrow's monsters" haben sich auch größen wie schneider tm und chris von rautenkranz zumindest als studiodiener gütlich getan. 
mehr? später. oder live.

20.09.2016 – OBERHAUSEN, Druckluft
21.09.2016 – LÜNEBURG, Anna und Arthur
22.09.2016 – HAMBURG, Hafenklang
23.09.2016 – BERLIN, Ausland
29.09.2016 – KARLSRUHE – Kohi
30.09.2016 – NÜRNBERG – K4
01.10.2016 – LEIPZIG – Handstand und Moral
12.10.2016 – SCHORNDORF, Club Manufaktur
13.10.2016 – FREIBURG, Slowclub
14.10.2016 – KASSEL, Goldgrube
15.10.2016 – KÖLN, Privat
16.10.2016 – OFFENBACH, Hafen 2
11.01.2017 – MÜNCHEN, tba
12.01.2017 – REGENSBURG, Alte Mälzerei
13.01.2017 – WELS, Alter Schlachthof
14.01.2017 – ST. PÖLTEN, Vinzenz Pauli
15.01.2017 – FELDKIRCH, Graf Hugo
16.01.2017 – INNSBRUCK, Weekender
17.01.2017 – GRAZ, tba
18.01.2017 – WIEN, Rhiz

Keine Kommentare: