Samstag, Dezember 20, 2014

neue töne (1472): c. strøm


ein fixes einsprengsel, bevor sich das jahr 2014 zu grabe trägt. das wunderbar lichte und zeitlose tape von c. strøm möchte ich nicht unterschlagen wissen. es ruht in all seiner unfreiwilligen brillanz auf dem heimischen rekorder, bang in der erwartung, hoffend der aussicht auf ein neuerliches abspielen. 
wenn das veröffentlichende label dying for bad music über den knapp bemessenen kassettenrelease von 50 stück schreibt, dass es sich dabei um bis auf die knochen heruntergebrochenen lofi- americana handelt, der leser überlese die dem klienicum implizierte übertreibung nicht, dann liegt es durchaus richtig. dem aus norwegen stammenden musiker attestiert man darüber hinaus eine wilde, blümerante songauswahl, die von j.davis & c.mitchell über traditionals bis hin zu beethoven reicht. die tracklist hänge ich unten mit an. aufgenommen hat der aus alesund stammende in einer alten hütte auf ellingsøy, umgeben von der wilden see. "i have heard of a land" ist in nebel getauchter, schwer verwurzelter folk, den man schnell in den amerikanischen norden verweisen könnte. doch die wesenheit dieser musik findet sich, der moderne sei dank, längst in der dna der gesamten menschheit, so dass mit ihr aus allen himmelsrichtungen zu rechnen ist.


christian strøm nachzuspüren, dürfte nicht einfach werden, er scheint im wirklich leben abgetaucht zu sein. da muss man schon mit seiner musik verwachsen. zurückgezogen auf norwegisches eiland, bekam man vor einigen jahren aufnahmen via telefon zu hören, später einiges, das bereits auf dying for bad music veröffentlicht wurde. deshalb auch an dieser stelle ein ausdrücklicher und herzlicher dank an marcus obst von dfbm für seinen einsatz, das gespür.
nun lass ich Euch aber allein mit dieser so nahbaren musik.



SIDE A
Farewell Jamaica Medley (I.Burgie)
You Are My Sunshine (J.Davis/ C.Mitchell)
Europa - A Variation of B. (Beethoven)
Just Like a Gypsy (Simons / N.Bayes)
Johnny Todd (traditional)

SIDE B
I Have Heard of a Land (James Moore)
Fair Maidens Medley (traditional)
The Storms May Rule (traditional)
Fare Thee Well Tune (traditional)
When We Go A-Hunting (C. Strøm)
How I Love My Medley (traditional)
The Minstrel Boy to the War Has Gone (T. Moore)

Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Thanks for the kind Words!

Sincerely
C.S.

C.Strøm hat gesagt…

Thanks for the kind words, ..I see you have Simone Weil on your reading list; She's one of my favorite philosophers...

Most Sincerely
C.S.

E. hat gesagt…

it's a pleasure, chris.

and this (s. weil) is great!