Mittwoch, Dezember 03, 2014

neue töne (1466): herdwhite


ein paar fast schon gegensätzliche paare, die hier koalition suchen. eine oft verquere elektronika, die mehrspurig und unaufgeräumt dahinfliesst. an elementen reich, an ausdrücken vielfach, gewitzt fast schon, voller überraschungen. und eine gesangliche darbietung, die sich strebsam und konventionell gibt, die die präzision sucht und sich gern durch einfältigen backgroundgesang unterstützen lässt. was kein manko darstellt. andrew james pegram nennt denn auch sein projekt herdwhite experimentelle, alternative elektronik. das angestrengte gesangliche unterfangen stellt sich jedoch komplementär zur beschwingten musikalie. so finden die ufer zueinander und zwischen ihnen findet sich lediglich ein kleines rinnsal, dass nur den ausdruck stärkt.

der aus manchester stammende musiker lebt mittlerweile in berlin, wo er auch seine neue ep vorzustellen gewillt ist. "the council of foxes" heißt das gute stück, in welches wir vorab bereits hineinhören können. diese ersten pretiosen zeugen von einer hohen kreativen energie und wissen teilweise sehr zu begeistern. schon der titeltrack weist verzückendes auf. der zunächst spärliche, glocken besetzte versatz, die sinnlich melancholische stimmung zeugend. im verlauf an steigerung zunehmend und vor allem im refrain begeisternd. anmut, die auf durchsetzungsvermögen trifft, eine unbändige wie leise mischung.

unter dem pseudonym herdwhite wird seit mehr als einem jahrzehnt gearbeitet, 2012 erschien das debütalbum "little victories". 2013 wendete sich pegram dem neuen berliner studio 8 zu, um dort an einem neuen gesangsstil zu arbeiten und frisches material auf den punkt zu bringen. "polyester avalanche/dionysia" ist ein weiterer track aus der benannten ep, der sich auf einen kult des frühen griechenlands bezieht, wie der gesamte tonträger reale bezüge sucht, in dem auf tanz, musik und wein gesetzt wurde, um hemmnisse und soziale beschränkungen zu überwinden. wer mehr dazu wissen möchte, kann sich auf der releasepage informieren. diese weist des veröffentlichungstermin übrigens mit dem 14. dezember aus.

Keine Kommentare: