Samstag, April 06, 2013

neue töne (1263): tullycraft


tullycraft gehört zu einer jener bands, derer wegen ich diesen blog einst begann. ihre startphase um 1995 hatte ich zwar noch verpasst und damit auch die nicht unwesentlichen anfänge auf harriet records, aber alsbald durfte man mich zum festen fanpersonal der band um sean tollefson, jeff fell und gary miklusek zählen (das klienicum zum beispiel 2007). 1996 erschien ihr erstes full lenght, und so unbestechlich wie der titel es vorgibt, so gut war auch "old traditions, new standards". cher doll records zeichnete zwei jahre später für das zweite album verantwortlich, "city of subarus". mit "beat, surf, fun" begann in den nullerjahren schließlich die feste zusammenarbeit mit magic marker records, die mit "disentchanted hearts unite" und "every scene needs a center" fortgeführt wurde. in den zeiten dazwischen kam es zu etlichen umbesetzungen in der band, 2009 nach fünf alben gar zum erliegen der musikalischen zusammenarbeit. mit sean tollefson, jeff fell, chris munford, jenny mears und cori hale nahmen zu unser aller glück aber wieder stammmitglieder die niedergeworfenen fäden auf, um mit "lost in rotation" für einen neuen aufmerker zu sorgen. das album wurde von phil elk ( the shins, band of horses, built to spill, the halo benders, fleet foxes) produziert und erschien dieser tage in koproduktion von fortuna pop und magic marker. eine besonderheit: fika recordings hält eine kassettenversion in hunderter auflage bereit. da sollte man flott zugreifen.


die dreijährige auszeit, so jedenfalls reflektieren es die alten bandmitglieder, habe durchaus gut getan. allerdings sei das lieder schreiben für sie nun mal das natürlichste von der welt, so dass die rückkehr der truppe ins business fast zwangsläufig geschah. vielleicht hat sich der songwriting prozess etwas verändert. während sean früher so vor sich hin wurschtelte, um alsbald ein ergebnis zu präsentieren. so weist er heute eher nur eine idee vor, die in der band zunächst kritisch beäugt wird, angepasst schließlich, um sie später umzusetzen. das vorgegebene skelett wird zum leben erweckt. mit "bad connection" findet sich gar ein yazoo cover auf der neuen scheibe, welches mit der alten liebe von sean und jenny zu elektropopbands begründet wurde. was ist nun aus den twee helden des letzten jahrtausends geworden, die einen kleinen revolutionären prozess mit in gang setzten? wir vermuten pophymnen allererster güte, wir vermuten texte über das ende der welt und wir es gemeinsam begehen werden. wir vermuten strahlende gitarren. gesang, gesang, gesang. und eine melodie zum mitpfeifen. brauchts mehr?


Keine Kommentare: