Mittwoch, April 24, 2013

eingestreut (510): the burning hell (tour)


im april des letzten jahres hatten wir eine ähnlich lange liste an konzertdaten für the burning hell aufgeführt. unter anderem starteten sie einen weltrekordversuch, indem sie zehn konzerte in zehn verschiedenen ländern spielen wollten, an einem tag. ob ihnen das gelungen war? und schon zwei jahre zuvor bliesen wir in ein ähnliches horn, nämlich: "die hippeligen the burning hell beehren hiesige landstriche wieder einmal und wir möchten darauf nur zu gern aufmerksam machen. der vorstand der vielzähligen folkgemeinde ist mathias kom und wer seinem warmen bariton nicht verfällt, der geht spätestens seinen geschichten auf den leim. sicher kam ihm die eigene profession dabei zugute. als geschichtslehrer hatte er vielleicht sogar die herzige ukulele am start. wer weiß. die weewerk/rough trade bande ist mehr als einen besuch wert." zig konzerte später, mittlerweile mit einer ansprechenden webseite bestückt, schicken sich the burning hell an, auch ein neues album an den start zu bringen. "people" wird der sechste full length ausstoss sein. diesmal wurde die band u.a. von stanley brinks und clémence frschard unterstützt sowie dem produzenten duo norman nitzsche und ramin bijan.


mal abgesehen von den unbestreitbaren livequalitäten von the burning hell, legt die truppe ein ausgesprochen einnehmendes album vor. es klingt diesmal alles etwas abgespeckter, bereinigter. als würde die bude, in der die vielköpfige und stets im wandel befindliche truppe haust, mal auf vordermann gebracht. die vielen mitbringsel, die geschenke, im heillosen durcheinander wurde ordnung zwingend notwendig. das liebgewordene blieb, der staub und die belege für chaos wurden über bord geworfen. koms geschichten erhalten nun die grundlage und die führung, die sie brauchen. "realists", "sentimentalists" oder "barbarians" lauten die überschriften für genaues beobachten, für poetisches beschreiben einer welt, die eben auch nur das ist, was sie durch solche typen wurde. untermalt mit klarinette, xylophon, lap steel, saxophon..., ausstaffiert von einer lustvoll ausschweifenden truppe, die sich weder für den aufgalopp, noch für die klezmer einlage zu schade sind. die im gegenteil die abwesenheit der ukulele zu überspielen hat, und so auf die gitarre forcierten nummern setzt. indierock, der sich aber alles andere als steif gibt, abwechslungsreich und leicht federnd dagegen. "people" erscheint am 10. mai auf bb*island und wird auf eine ausschweifenden tour dargebracht. das klienicum präsentiert, empfiehlt und wird sich in irgendeiner weiteren weise erkenntlich, beteiligt zeigen. notiert die termine in Eurer stadt/umgebung!

the burning hell - grown-ups by pigeon row



05.05. Arlon - Les Aralunaires Festival
06.05. Hannover - Sturmglocke
07.05. Berlin - Z-Bar (World Record documentary film screening only!)
08.05. Berlin - Grüner Salon
09.05. Bernburg an der Saale - Hotel Wien
10.05. Wiesbaden - Kreativfabrik
11.05. Trogen - Viertel-Festival
12.05. Bern -Dachstock Reitschule
13.05. Zürich - BoschBar
14.05. Saarbrücken - Sparte 4
15.05. Nürnberg - Hemdendienst
16.05. Halle - Ludwigstraße 37
17.05. Dresden - Ost-Pol
18.05. Erfurt - Franz Mehlhose
19.05. Augsburg - Hempels
21.05. Dillenburg - Erbse
22.05. Aachen - Hotel Europa
23.05. Köln - Die Wohngemeinschaft
24.05. Karlsruhe - Kohi
25.05. Geislingen - Seemühle
27.05. Paris - Le Pop In
28.05. Nancy - Le Quai'son
29.05. Freiburg - Swamp
30.05. Mannheim - 7er Club
31.05. Crailsheim - Jugendzentrum
01.06. Nürtingen - Provisorium
02.06. Tübingen - Plattform Festival
04.06. Innsbruck - Café Galerie
05.06. Timelkam - Farm
06.06. Bratislava - LOFT Club
07.06. Wien - Haus der Musik
08.06. Zagreb - Zedno Uhu
09.06 - 15.06. Italy - tba
16.06. Munich - innen.außen.raum
18.06. Darmstadt - Zucker
19.06. Trier - Exhaus
20.06. Rees-Haldern - Haldern Pop Bar
21.06. Lauenau - Kesselhaus
22.06. Northeim - Alte Brauerei
23.06. Essen - Goldbar
24.06. Osnabrück - Café Mojo
25.06. Lübeck - Blauer Engel
28.06. Kiel - AStA-Festival

Keine Kommentare: