Dienstag, April 17, 2012

interview: howth, teil 1


im märz des vergangenen jahres sonderte ich erstmals mein loblied auf howth ab und ergötzte mich am wenig umständlichen pop der beiden protagonisten blake luley und carl creighton. einige monate später wurde das duo fast populär, denn eine records company (mecca lecca recording c.) heuerte sie an, wir berichteten auch darüber. im oktober engagierten sich howth im rahmen der occupy bewegung und ließen ein neues lied vom stapel, im klienicum wurde diese aktion hier goutiert. schließlich machten wir anfang dieses jahres auf den kommenden longplayer namens "newkirk" aufmerksam, klick. im hinterkopf behielten wir zunächst die tatsache, dass die band mitglieder mäßig aufgerüstet hatte und sicher auch etwas breiter aufgestellt sein würde, was die produktion des neuen albums anbelangte. doch die neugier trug noch mehr früchte und wir wollten all die fragen loswerden. also, richteten wir sie schlicht an die beiden begründer dieser aufstrebenden amerikanischen band, an blake luley und carl creighton. tapfer antworteten die beiden, zum teil sehr ausführlich, oft erhellend und über die maßen persönlich, so dass sich am ende für mich ein neues bild namens 'howth' formte und ich auch einen anderen zugang zu ihrer musik bekam.

das klienicum: könnt Ihr mir zunächst etwas über den ungewöhnlichen bandnamen verraten, howth (kennt Ihr das in der nähe dublins befindliche areal gleichen namens)?
carl creighton: als ich vor einiger zeit für ein paar jahre meine arbeit niederlegte, machte ich einen trip nach paris und dublin und verfiel in liebe zu howth an der dublin bay. die klippen dort sind wunderschön. gerade an jenem ort allein zu sein war eine spirituelle erfahrung. und außerdem mochte ich den klang des wortes howth (es ähnelt dem von 'hoath'). es erinnert wohl auch daran, wie die höhlenmenschen kommuniziert haben müssen, oder so?

das klienicum: ist es richtig, so jedenfalls meine erinnerung, dass Ihr das projekt howth als duo begonnen habt, nämlich blake luley und carl creighton? mittlerweile seid Ihr zu fünft, wie kam es dazu und bitte stellt uns doch den rest der mannschaft vor!
blake luley: ja, das ist richtig. howth begann mit uns beiden im keller unseres alten appartments. später waren wir zwar eine weile im ausland, konnten aber bald mit ein paar handgriffen wieder unseren musikalischen weg weiter gehen. so suchten wir dann auch nach neuen mitstreitern und suchten und suchten, obwohl sie sich quasi direkt unter unserer nase befanden. die anderen drei mitglieder sind miles waltuck an den drums und neil acharya am bass und gesang, zwei meiner besten freunde und auch alte highschool bandkollegen und schließlich aviva stampfer an den keyboards und gesang, meine vortreffliche und wunderschöne freundin. mit der einbindung dieser drei entwickelten wir uns vom ruhigen, schüchternen und statischen duo zu einer dynamischen rockband, die allerdings immer noch die "niedlichkeit" unseres frühen tuns bewahrt hat. es ist absolut erfreulich, in einer band mit so unglaublich talentierten menschen zu sein, die sich ihrer sachen so tief ergeben zeigen.

das klienicum: ich fürchte, Ihr werdet gewöhnlichen jobs nachgehen müssen, welchen?
blake: ja, leider ist der rock 'n' roll noch nicht unser hauptgeschäft. ich arbeite am brooklyner college für komposition und im musikmanagement (strong management). carl arbeitet am nyu medical center. aviva machte gerade ihren abschluß in urban studies am barnard college, neil seinen in musik an der rutgers uni und miles befindet sich mitten im doktorandenprogramm in schulpsychologie auch an der rutgers und arbeitet nebenher noch im trader joe's.

das klienicum: wie muss man sich den songwriting prozess vorstellen, wann erlaubt ihr den songs den schritt in die öffentlichkeit?
blake: nun, beim ersten album war es vor allem so, dass carl mir seine songs zeigte, die er geschrieben hatte und dann experimentierten wir mit verschiedenen sounds und arrangements. nachdem carl wieder nach minneapolis gegangen war, fügte ich den basistracks kleine glöcken und etwas pfeifen hinzu und mixte die tracks. beim neuen album war es ein komplett anderes vorgehen, vor allem deshalb weil carl in minneapolis lebte und wir anderen alle irgendwo. über die hälfte der neuen tracks wurden von carl kreiert und als akustische demos per email versendet, ausgestattet mit akkorden und gesang. von da an wurden die tracks bearbeitet, immer wieder auseinander gerissen und neu zusammengefügt. die anderen häfte der songs erschufen wir alle zusammen, in einem raum und gemeinsam auf der suche nach einer struktur. ich denke, die letztgenannte methode ist die lohnendere. es macht mehr spaß mit den sounds zu experimentieren als die töne per email über weite strecken zu verschicken. mal ganz davon abgesehen, dass es das höchste ist, mit seinen freunden beisammen zu sein, zu jammen und die energie zu fühlen, die sich in solchen augenblicken entwickelt.

das klienicum: wie war Eure persönliche reaktion auf den gemeinsam geschaffenen erstling?
blake: nun, das erste album war in seiner weise karthasis und therapie, zumindest während der aufnahmen. carl und ich befanden uns an nicht gerade günstigen plätzen in unserem jeweiligen leben und ich fühlte ähnlich wie carl, dass die aufnahme dieser sehr persönlichen songs mehr als notwendig war, und zudem etwas völlig anderes als dieses: "hey, lass uns mal ein album machen!" ich hatte eine menge mist an den hacken und die arbeit mit carl an diesen lieder half mir, eine menge davon aufzuarbeiten und auch mich vom einen oder anderen zu isolieren (vielleicht nicht die beste oder gesündeste form damit umzugehen). ehrlich gesagt, habe ich das album erst gehört, nachdem es veröffentlicht war. ich kann nicht genau sagen, warum ich es nicht früher hören konnte, aber ich fühlte mich unwohl bei dem gedanken zurückzukehren an diesen beschissenen ort. mit dem neuen album war das ganz anders und keineswegs eine so einschneidende erfahrung aus vielerlei gründen.

das klienicum: meint Ihr, dass Ihr einen großteil Eures erfolges dem internet zu verdanken habt?
blake: ja, der presse, die wir nach dem ersten album bekommen haben, haben wir alles zu verdanken, was nachher passierte. dass wir mittlerweile eine fünfköpfige truppe sind, dass wir ein neues album machen konnten usw. es war wirklich ermutigend zu sehen, wie sehr die menschen unsere harte arbeit schätzten. es hat mich persönlich musikalisch verjüngt. den ganzen tag in einem düsteren keller mit einem freund musik zu machen, ohne dass es anzeichen gibt, es würde sich lohnen, kann nur zu depressionen führen. wir freuen uns über fürsprecher wie dich, der du unser sprachrohr in deutschland bist.

das klienicum: wie kam der deal mit mecca lecca zustande?
blake: nicht zuletzt unser deal mit mecca lecca war das resultat des echos im internet auf das album "howth". johnny leather, der gründer von mecca lecca, hatte einen blog und ich schrieb ihn damals an, um ihm unsere musik zu präsentieren. so war er einer der ersten, die ein review über das album verfassten und es war eine super unterstützung für uns. einen oder zwei monate später meldete sich johnny wieder mit der verrückten idee ein label zu starten und er fragte uns, ob wir mit an bord wären. natürlich waren wir dabei und der rest ist geschichte. die zusammenarbeit mit johnny war unglaublich. er ist nicht nur ein netter und herzlicher kerl, sondern auch ein ausgezeichneter geschäftsmann. für das neue album starteten wir eine pressekampagne ohne die hilfe von außen und konnten sicher sein, dass nur jene über uns schrieben, die auch das mochten, was wir tun. deshalb messen wir auch jedem schriftlichen exkurs über uns so viel bedeutung bei.

das klienicum: Eurer zweites album "newkirk" (kommt am 01. mai) habt Ihr über eine kickstarter kampagne finanziert. wart Ihr mit dem ergebnis zufrieden?
blake: wir waren so erfreut über die unglaubliche unterstützung, die wir über die kickstarter kampagne erhielten. zunächst zögerten wir und waren nervös, was diese geschichte bringen würde, am ende aber überzeugte das ergebnis dank unserer familie, der freunde und fans. in wirklichkeit bedeutet das alles für uns. all unseren unterstützern verdanken wir, dass wir nach "howth" auf eine nächst höhere ebene gehen konnten. mit dem zusätzlichen geld (wir erzielten 145% unserer vorgabe) wollen wir unsere sommertour finanzieren, wobei wir die gesamten vereinigten staaten in einem van bereisen werden und jede nacht für allerlei neue leute aufspielen werden. wir sind extrem begeistert darüber!

das klienicum: ok, lasst uns mal zu "newkirk" kommen. gibt es vorab ein außerordentliches detail, das es besonders hervorzuheben gilt, von dem außer uns noch keiner weiß?
blake: ich bin natürlich nicht darüber im bilde, was andere bereits wissen, aber ich nehme an, dass die meisten noch nichts über den aufnahmeprozess gehört haben. wir nahmen das gesamte album mit unserem eigenen equipment im keller der eltern unseres drummers auf. nun, miles, neil und ich wuchsen alle in der gleichen stadt in new jersey auf und spielten gemeinsam in einer highschool band, die bereits in jenem keller übte. das hat zwar nichts mit "newkirk" zu tun, aber miles und meine erste band hieß seven buttered noodles und unser erstes album hörte auf "brainwashington" und enthielt unter anderem unsere hitsingle "mr. clean sucks". wir verkauften die cd für 50 cents und einige kids verlangten rückerstattung. das war nicht gut fürs selbstbewußtsein, aber wir waren wirklich nicht schlecht.


das klienicum: was meint "newkirk" und wie muss man sich die arbeit am album vorstellen? zum beispiel: wie lange existierten einzelne songs und haben sich diese im arbeitsprozess in irgendeiner weise verändert?
blake: eine sehr gute frage. "newkirk" ist der nachname eines sehr engen freundes, jesse newkirk. am vergangenen thanksgiving, wir befanden uns gerade in der mitte unserer aufnahmen, hatte jesse innerhalb von 36 stunden mehrere anfälle, erlitt zwei herzinfarkte und kämpfte mit den symptomen des katastrophalen antiphospholipid- syndroms. carl war derjenige, der jesse ins krankenhaus brachte und aviva und ich ließen die reifen brennen, um so schnell wie möglich zu ihnen zu kommen. es war eine schreckliche zeit für uns, denn jesse war ein integraler bestandteil unserer new york erfahrung und ein wunderbarer freund von uns allen. von diesem vorfall hat er sich bemerkenswerter weise wieder erholt und wir alle sind sehr dankbar. wir wollten das album nach ihm benennen als eine art hommage. das cover zeigt ihn, wie er mit einem meiner liebsten hunde auf der welt zusammen sitzt, es ist eine französische dogge namens leverine. du solltest mal die band jesses, die steel phantoms, checken, sie sind wirklich großartig.
ok, noch zu den songs auf dem neuen album. einige davon schrieb carl bereits einige jahre zuvor, so etwa "deep in my heart", andere allerdings auch erst kurz bevor wir zu den aufnahmen schritten, bspw. "honey". das gesamte material aber veränderte sich sehr stark. das, was uns carl an akustischen versionen zu hören gab, waren gänzlich andere songs als jene, die dann auf dem album landen sollten. im grunde veränderten sich sehr einfach gehaltene folksongs in vollwertige atmosphärische rocksongs, eine wirklich transformation.

teil 2 folgt in kürze..., bis dahin geniesst zwei tracks aus dem neuen album:

howth - wind blows cold by meccalecca

howth - out in eagan by meccalecca

Keine Kommentare: