Sonntag, April 26, 2015

eingestreut (801): sarah davachi


ausführlich sind wir auf sarah davachi hier eingegangen, da wir vom debütalbum der in vancouver lebenden musikerin berichteten, u.a. führten wir dazu aus: "heliotrope" startet mit einem zugigen drone, der kaleidoscopeartig aufgeschlüsselt wird. das nuancierte vorgehen täuscht über den grad der veränderung hinweg. der geneigte hörer möge genau lauschen, genau. die scheinbar temperamentlose auflösung löst nämlich manch notenknoten. in die kühle des zaghaften voranschreitens schiebt sich pastorales, ein orgelreigen, an sanftmut und sachtheit vielleicht gerade noch von aine o'dwyer zu überbieten."
auf constellation tatsu ist dieser tage ein tape mit neuen tracks erschienen, "qualities of bodies permanent" heißt das sechs songs umfassende werk mit immerhin einer spielzeit von fast 50 minuten. die aufnahmen entstanden zwischen januar 2012 und november 2014 in kanada bzw. in den niederlanden. spaßeshalber führe ich mal auf, was an instrumentarium so zum einsatz kam: arp 2500, buchla music easel, ems synthi aks, roland jupiter 8 & roland vp-330 synthesizers, baroque cello, flute, mellotron m400. ergänzend sei benannt, dass shirley hunt einige passagen barock cello beitrug. die tracks "mare imbrium" und "olsun" sind in diesem jahr bereits als single auf summe tontraeger erschienen.
aufregung kann man sich auch hier sparen, wenn man sich denn zeit nimmt. dafür, dass sich die sounds ausbreiten können. wie ein ungehobelter schnaps nach für nach fahrt aufnehmen, wenn sie durch die gedärme ziehen, um an jedem hort halt zu machen, einzudampfen, weiter zu rauschen. die register ziehen auf, das orgelleuchten wird breiter und erstaunlicher, melodiefäden sondern sich ab und erzeugen neue stimmungen. es ist eine spirituelle reise, auf die davachi ihre hörer mitnimmt.
die kassette ist teil eines sogenannten spring batch 2015, in den zwei weitere interessante releases aufgenommen wurden und die man entsprechend günstiger im bündel erwerben kann. nun denn, auf!

Keine Kommentare: