Samstag, April 18, 2015

eingestreut (799): iji


photo by bryan parker

wie zuletzt häufiger greifen wir auch heute auf einen alten klienicum eintrag zurück, um einen gelungen start zu finden, bitte sehr;
iji habe ich schon längere zeit auf dem schirm. allerdings trat einer veröffentlichung immer wieder der mangel an informationen (kommt aus seattle und ähm...) entgegen. daran hat sich nicht viel geändert, aber... zach burba, der sich hinter diesem und anderen projekten versteckt, ist ein musikalischer tausendsassa, multiinstrumentalist und mitglied in diversen bands und gruppierungen. via bandcamp hat man zugriff auf einen sack voll songs, die allesamt eines verbindet, sie gehen fluffig ins ohr. das ist lofi, bedroom pop auf höchstem niveau. mal davon abgesehen, dass die soundqualität völlig in ordnung geht, sind die ideen erste sahne. harmoniespeck, nenne ich das mal. daran kannst du den winter über knabbern, ohne hungern zu müssen. ijis aktuelles werk "yerself" befindet sich in der produktionellen endphase (anfang 2012 sollte es vollendung finden), einige tracks sind bereits online und hängen sich wie passende glieder an die bisherigen songketten. schmuck ausgestattet mit warmen cords, mit fideleinlagen, mit variablem schlagwerk glänzt vor allem das gesangsorgan des protagonisten. eine helle jungenstimme, die im kopfbereich besteht, die den nerdcharakter unterstreicht, die allemal sympathiepunkte sammelt. das gilt auch für die bewegten bilder, die, aus dem stand heraus produziert, mutig direkt ins gesicht leuchten. zwei beispiele habe ich Euch mal unten angeheftet sowie zwei tracks, die der single "bird-man movement team" (4 tracks) entnommen sind, welche im august auf off tempo erschienen war. es wird Euch gefallen, ich geh keiner wette aus dem weg.
so unser einstieg, den wir einem beitrag aus dem jahr 2012 entnahmen. ein paar monate später konstatierten wir bezugnehmend auf obigen artikel:
neugierig geworden? dann vielleicht, wenn Ihr beim neuen release reinhört, "world of gecko" erschien vor einigen tagen als 7tracker auf kassette via holypage records. sehr lohnend. poplustbarkeiten neben hymnenterror, hier ist nichts, wie es auf den ersten blick scheint.
nun kündigt team love records (!) den neuesten auswurf von zach burba und co. an, der erste song aus "whatever will happen" ist mehr als ohrenschmaus und beweist erneut das feine gespür für melodie und harmonie, popseligkeit und lyrisches verständnis. das wird ein großes album!

Keine Kommentare: