Donnerstag, April 02, 2015

eingestreut (792): diane cluck (tour)


bereits anfang des letzten jahres wiesen wir auf eine ihrer vielzähligen tourneen hin und möchten es heuer auch so halten, auch wenn wir keinen klassischen präsentationsauftrag haben. in der wiederholung liegt die kraft:  
"[...] in tiefer verehrung verneigen wir unser haupt vor der in pennsylvania aufgewachsenen künstlerin, die sich vor allem im rahmen der antifolk szene new yorks hervortat. im doppelten sinne, denn ihre songs waren oft die stärksten, die eindruckvollsten, kreativsten. ihren unruhigen geist hat sie behalten und bringt alles andere als in regelmäßigkeit alben heraus. mal hier ein song, dort eine ep, hier eine kollaboration, dort ein solo. hier ein paar demos, dort ein paar livesongs. für den fan nicht genug, für den nicht eingeweihten unverfänglich. doch nun darf man endlich eines neuen album gewahr werden. es wird anfang märz erscheinen und den offziellen nachfolger des 2006er werks "monarcana" bilden. dazwischen aber war diance cluck nicht faul. sie war beständig auf tour, ob nun in europa oder in den staaten, unterstützte befreundete künstler wie herman düne, jeffrey lewis oder cocorosie, schrieb eine menge neue lieder. viele davon stellte sie bereits auf ihrer webseite vor, deshalb klingt der eine oder andere track bereits sehr vertraut. diese tatsache wird das liveerlebnis um einiges verschönern. [...]"

die rede war natürlich von "boneset", ihrem 2014er album, von dem auch das obige foto stammt.
wir bitten um wahrnehmung nachstehender termin, weil sie ein erlebnis präsentieren, was lange, lange nachdauern wird. versprochen.



06/05/15 Copenhagen (DK), Bremen Teater (Foyer)
07/05/15 Stockholm (SE), Rönnells
08/05/15 Gothenburg (SE), Koloni
09/05/15 Oslo (NO), Internasjonalen
10/05/15 Freiburg (DE), White Rabbit
11/05/15 Rosenheim (DE), Kleine Werkraumgalerie
12/05/15 Linz (AT), Dokapi ÖH Café
13/05/15 Vienna (AT), House Show
14/05/15 Prague (CZ), Potrvá
15/05/15 Berlin (DE), Ausland
16/05/15 Nürnberg (DE), LUX - Junge Kirche
17/05/15 Ulm (DE), Jazzkeller Sauschdall
18/05/15 Fulda (DE), Underground
19/05/15 Duesseldorf (DE), Kassette
20/05/15 Brussels (BE), Huis
22/05/15 Nijmegen (NL), Extrapool
23/05/15 Amsterdam (NL), De Ruimte
24/05/15 Utrecht (NL), KNG 56

Kommentare:

Gudrun hat gesagt…

Eike hat Recht: http://meinzuhausemeinblog.blogspot.de/2014/05/diane-cluck-karlsruhe-020514.html

E. hat gesagt…

;-)