Sonntag, Juli 27, 2014

neue töne (1418): fire island pines


der august ist nahe und damit auch die pines party, eine legendäre tanzparty, die im august auf fire island pines stattfindet, einem weiler in der gemeinde brookhaven in suffolk county, new york. das von homosexuellen eroberte gebiet wurde zum bandnamen eine truppe erkoren, die aus anton, andy, ben, seamus und simon besteht, aus wadebridge, cornwall stammt und auf art is hard records, auf manic pop! records, auf vulpiano records veröffentlicht hat, um nun auf firestation records, ja , dem berliner label, ihr debüt zu veröffentlichen.

"true grit" heißt es und enthält zehn beachtenswerte tracks. offensiv ihren heroen the smiths oder felt nacheifernd, sucht die seit 2010 bestehende band nach einem sound, der sich aus c86, new wave und weiteren popabstinenten mixen ließe. etwas trompetensucht, eine verbindlichkeit herstellend, drumming, dem der wumms fehlt, das aber zu dirigieren weiß, ein gesang, dem die unaufgeregtheit wie der blondine die mähne steht, gitarren, die ihren läufen nachgieren, als würden sie ihnen im nächsten moment nicht mehr gelingen wollen.

sophisticated, aber ohne ignorante, arrogante attitüde. dafür ist das sprungbrett zu stabil, als dass man auf dem wenig formbaren holz pirouetten drehen könnte. es gelingen allemal die arschbomben. doch wenn stiffelig die trommelstöcke agieren, das blechblasinstrument aus dem background schlieren ziehend melodiert und nach für nach die gitarren anlauf nehmen, dann fallen welten und neue entstehen und klarheit gewinnt die oberhand. rätsel sind gelöst. türen aufgebrochen.

eine gleichgültigkeit liegt über dem tonträger, ohne von entsagung sprechen zu wollen, ohne sich der verantwortung entziehen zu wollen. es ist ein depressiver moment, in dem die agitation versagt wird. ein zustand der bewegung in der bewegungslosigkeit. mancher würde es schönheit, die in sich ruht, nennen. aber das manische ist dennoch irgendwo versteckt, vielleicht weil es sich als kleines schweißtuch aus der hinteren hosentasche ziehen ließe. als zeichen. wie im sommer. auf fire island pines.

"true grit" ist am 25. juli auf firestation erschienen.



Keine Kommentare: