Donnerstag, Juli 03, 2014

eingestreut (666): vena portae


klasse kollaboration zwischen emily barker, dom coyote und ruben engzell. die singer/songwriterin, der songwriter und performer und der produzent und multiinstrumentalist bilden die kreative speerspitze für das projekt unter dem namen vena portae. live fügt sich zu dem dreier noch der perkussionist jesper jonsson. im august erscheint das debütalbum, auf dem letzterer auch zu hören sein wird. aus dem release gibt es vorab bereits einen peter morén remix zu hören. der leadsänger von peter, björn and john bietet eine poppige nummer auf, wie sie so wohl eher selten auf dem debüt zu hören sein wird, wird man doch immer wieder mit der formel altfolk konfrontiert. neben den genannten hat sich auch mats gunnarsson am track gütlich getan, in dem er für saxophon- und klarinetteneinsprengsel verantwortlich zeichnet. "a song about longing, about a broken past and an uncertain future. a song about regret and vain hopes. A song about love.", heißt es.

aufgenommen wurde im winter 2012 unweit oslos in der schwedischen kleinstadt mölnbo. analoges equipment und einige rare instrumente wiesen ein wenig den weg. man darf gespannt sein, was sich hinter dem pop-, remixvorhang verstecken mag. das personal ist schon mal für außergewöhnliche nachrichten gut. und der track, ja, der hat was. aber das lebt vor allem von der stimm- und gesangsqualität barkers.

Keine Kommentare: