Dienstag, Juli 01, 2014

neue töne (1406): landlady


die kopfgeburt von adam schatz, der sich als sänger und keyboardist hervortut, und ian chang: drums, vocals, guitar; mikey freedom hart: guitar, vocals, und ian davis: bass, vocals; sowie booker stardrum: drums mit an bord nahm, wird sich demnächst mit dem album "upright behavior" auszeichnen können. auf hometapes wird das werk mitte juli erscheinen und lässt mit "dying day" schon mal aufhorchen, wie es sich hookverliebt vorwärtsshuffelt. oder "the globe", so heiß eröffnend, so wagnisfreudig, so selbstverliebt und alles einlösend, was es versprach! landlady ist eine band mit charakter, die versucht einen ganz eigenen weg zu gehen. klar, sie werden sich nicht dem business entziehen können, belegen aber mit fleißiger livearbeit den part der arbeiter, und mit dem album den des künstlers. das passte von jeher gut zusammen. ihre musik impliziert eigenartigkeit bei gleichzeitig fluffigem groove, der unmittelbar in die beine geht. das hat sicher etwas mit der melodiösen anzüglichkeit, mit den vielen einzelnen teilen zu tun, in die ein song geviertelt ist, hat aber eben auch mit der harmoniesucht, den fruchtigen gesängen, der vorgetäuschten ziellosigkeit zu tun.
adam schatz ist zudem ein kleinod an sich. er spielt bei man man oder father figures, coproduziert das winter jazzfest und hat mit seinem saxophon bereits für vampire weekend oder those darlings gespielt. 2011 traten er und seine kumpane erstmal mit "keeping to yourself" als erster pretiose unter landlady auf den plan. freut Euch nun auf "upright behavior"!

Keine Kommentare: