Sonntag, Juli 06, 2014

neue töne (1408): mat hunsley


naja, haut hin. dass sich helena gemeldet hat. dass sie mir ihr label trellis music vorgestellte. und ganz und gar nicht nebenbei das neueste signing namens mat hunsley. ein junger kerl aus newcastle ist das, der eine stimme mit sich führt, die man wähnte bereits gehört zu haben. und doch hat sie eine ganz eigene färbung, spricht auf eine ganz eigene weise sich und den gegenüber an. es ist wie ein sinnieren, ein leises zwiegespräch. immer wieder neue worte, worte. die blass gestrichene gitarre, etwas backgroundsummen, wie wir es seit bon iver besser kennen zu glauben. eine verwehte note, etwas transparent und durch die gemeinsame fügung doch liquide und befleissigt ins ohren gehend. geradewegs eine beschreibung für die aktuelle debütsingle "au contraire". 
die ersten songs, die von mat hunsley bekannt wurden, waren schlafzimmerminiaturen. von der qualität des songwritings zeugten sie längst, wenngleich die aufnahmen häufig recht käsig waren. aber hier liebt einer das, was er tut. und klingt dabei erstaunlich erwachsen, fast weise. mit zwanzig jahren hat er zumindest seinen siegeszug durch die blogosphäre gestartet. dass andere nachziehen werden, ist da unweigerlich. und ja, am ende ihres kurzes textes meinte helena, wir hätten stets den finger am puls. ist sicher nicht so. hier schon. oder?

Keine Kommentare: