Donnerstag, Februar 20, 2014

neue töne (1350): two wings


die mär ist schnell erzählt. im jahr 2009 gründeten sich two wings, nachdem sich die sängerin, multiinstrumentalistin und visual art künstlerin hanna tuulikki und der gitarrist und sänger ben reynolds verbandelten. zuvor war man sich in der glasgower szene eh schon oft genug über den weg gelaufen. der erste gemeinsame song war schnell geschrieben und der zukunft wurde ein name gegeben. hanna hatte bereits einige meriten verdient, sei es bei nalle, bei scatter oder the family elan, immer die grenzen des songtechnisch möglichen aushöhlend, die inspektion jazz inspizierter räume oder das hausieren in experimentellen klangwelten. ben reynolds, ebenfalls kein unbekannter, war zuvorderst mit trembling bells in erscheinung getreten, darüber hinaus als sologitarrist und in kollaboration mit größen wie alasdair roberts oder baby dee. an der seite der beiden ausnahmemusiker komplettieren kenny wilson an bass und gitarre, sängerin lucy duncombe und drummer owen curtis williams (u.a. auch bei woodpigeon, eagleowl, benni hemm hemm) das lineup dieser beeindruckenden band. "love' s spring", das debütalbum des fünfers, erschien im april 2012. unterstützung erhielten sie damals zusätzlich von richard merchant, lynsey payne und ross mccrae.

mit "a wake" steht ein neues album in den startlöchern, aus dem wir gern zitieren wollen. in nicht allzu großer ferne wird laut tin angel records mit dem zweitling zu rechnen sein dürfen, man munkelt: 14. april. allein mit "peace-far", diesem energetischen folk-, prog-, psych-, artpop- rockenden ding, kann man sich schon in vorfreude räkeln. die band begeistert mit einer extravaganten mitur aus stomp, country twang und krachlöcherndem, rauchverzerrendem und den feinen zügen von sixties- bzw. seventies- bands wie fleetwood mac. wer es mag nicht zu wissen, wann die windschiefe karre die ausfahrt nimmt, um endlich die suche nach einer schlafstatt anzugehen, ist hier richtig. demnächst mehr.
der erste track von der neuen, der zweite von der alten scheibe.

Keine Kommentare: