Dienstag, Februar 18, 2014

eingestreut (615): the wytches


eine der wesentlichen stärken dieses blogs war es seit jeher, die beschriebene musik auch mit tönen zu untermalen. wenngleich der ansatz eigentlich genau anders herum lauten müsste, bezeichnet er doch die notwendigkeit eines tonalen nachlasses. denn ohne dass der hörer etwas zu hören bekommt, ist die nachricht, die kunde oder der verweis nur die hälfte wert. nun gibt es bestrebungen, nach denen bspw. die gema eingebettete inhalte wie etwa youtube videos oder auch soundfiles via plattformen wie soundcloud mit lizenzgebühren bepflastern möchte. sämtliche verweise, die auf den urheber des inhalts verweisen, sowohl in soundcloud- als auch in youtube- playern sind links zu den originalseiten enthalten, werden seitens des quengeligen unternehmens ignoriert. eine petition, die sich mit diesem thema befasst, ist auf den weg gebracht. sie ist, wenngleich in holprigem deutsch, auf jeden fall unterstützenswert. denn bei durchsetzung dieser oben beschriebenen idee würden zig blogs und magazine sicherlich den gang zum henker wählen, als sich fortan als opfer von abmahnanwälten zu sehen bzw. sich die zeit damit zu vertreiben, lizenzen zu überweisen oder eben darauf zu achten, wer gema- mitglied ist und wer nicht.

bezüglich nachfolgender band verweise ich auf die unten stehenden player. auf ihnen sind jeweils mindestens vier links angebracht, mittels derer man zum urheber, zu soundcloud, "zurückkehren" kann. ansonsten ist es meiner ansicht nach wichtiger, diesen nirvana ableger namens the wytches zu feiern, der so jung ist wie er aussieht. die knaben aus dem vereinigten königreich haben auf partisan records angeheuert. brighton ist die heimat von gitarrist und sänger kristian bell, dem bassisten dan rumsey und drummer gianni honey. als supportband haben sie sich mittlerweile ordentlich verdient gemacht. immerhin standen sie schon für truppen wie the black angels, chelsea wolfe oder japandroids zur stelle. auf dem kerbholz lassen sich darüber hinaus erste singles identifzieren, die bis dato jeweils auf hatehatehate records erschienen waren. im frühjahr wird dann das debütalbum veröffentlicht werden, bis dahin nachfolgende tracks, die (hoffentlich) noch keinem unnötigen gema-gebahren zum opfer fallen werden.

Keine Kommentare: