Samstag, Februar 01, 2014

neue töne (1341): koen holtkamp


klänge als natürliches etwas. absorbiert aus dem täglichen sein, enthoben der routine und gleichzeitig der unfassbarkeit. stilisiert und bronziert, dargeboten weniger als monolith denn als etwas bekräftigendes, reinigendes. koen holtkamp erweist sich als konzentrierter musiker, der jedem ton das abringt, was er von ihm verlangen kann. kenntlichkeit und bezug zu seinen mitstreitern. so entstehen klänge, klangfarben und klangkompositionen, die neben der reinheit auch eine art unverbrüchlichkeit mitbringen, die man in dieser kompaktheit selten antrifft. der musiker, der die eine hälfte von mountains darstellt, erarbeitet sich neben der notentreue auch den eigenen soundkosmos auf sehr emsige weise. so werden nicht nur zusammenhänge dokumentiert, sondern ganze komponenten ins verhältnis gestellt. holtkamp, der für seine songs gern auf liveaufnahmen zurückgreift, sucht die erweiterung im digitalen raum und dabei nach fließenden übergangen von analoger zu synthetischer welt. so fließt seine kühle herangehensweise in eine dynamische und bewegungsreiche musik. vielleicht ein ziel: die uns umgebenden klänge zu erhaschen und formbar und am ende hörbar zu machen.

sein aktuelles album "motion", es erscheint am 24. märz auf thrill jockey, enthält vier tracks mit ausbalanciertem, geronnenem, liquidem, das sich faszinierend dargibt und doch in einer weise konsumiert werden kann, die man als naturgegeben bezeichnen muss. als würde sich unmittelbar ein verhältnis zur musik herstellen, das auf eine weise vorhanden ist, wie uns unsere genetische grundlage zur verfügung steht. die ersten drei tracks hat holtkamp im studio eingespielt. den fokus auf jedes einzelne instrumentzu legen, war ihm hier gelegenheit gegeben. analoge synthesizer, e-gitarre, am computer generierter kontrabass stehen in einem kontext der konzentration und akklimation. greifbares vermengt sich mit kosmischem, unwirklichem zu einem bildhaften reigen des symbolismus. mit "endlessness" schließt das album, einem track, der sich über mehr als 20 min streckt, weitläufig und in schlichter monumentalität, aus sich überlappenden drones und flirrenden synthiewelten.

"motion" kommt als langspielplatte, wird aber in der cd- version um eine zweite scheibe erweitert, auf der alle holtkamp werke digital angeboten werden, darunter befinden sich "liquid light forms" aus 2013, "gravity/bees" aus 2010 und das 2008er werk "a room forever". 
tracklist "motion": 01 between visible things 02 vert 03 crotales 04 endlessness
leider liegen von diesem album keine frei verfügbaren links vor, so dass wir beispiel gebend auf älteres material zurückgreifen müssen. doch auch dieser track beweist den spürsinn holtkamps für griffige und faszinierende sounds. in seinem gesamten werk findet sich eine stringente fortsetzung und eine art durchdringung seiner künstlerischen wesenheit. unterstützt ihn, kauft!

Keine Kommentare: