Samstag, Februar 15, 2014

neue töne (1348): mini dresses


über mini dresses hatten wir zuletzt im august referiert, u.a. schrieben wir: "sehr, sehr stabil der sound, obwohl die musik selbst so fragil ist. im dreampop die waage zu halten, ist nicht so einfach. oft klingt es dann zu verwischt, zu sehr hingehaucht, vernachlässigbar, zu gähnender langeweile gezwungen. mini dresses machen es richtig und suchen ihr heil im dolchstossgenre, der stilerweiterung, dem shoegaze. ein paar umtriebige gitarren sorgen für die dynamik und das kraftvolle gen wird spürbar. wozu sonst jugend? so implizierte das duo, aus boston stammend, in austin mittlerweile beheimatet, noch auf ihrem ersten offiziellen tonträger, der "hot sun" / post office girl" single ende 2012. mit ihren neuen beiden tracks, die veröffentlichung haben sie schlicht "two" getauft, lehnen sie sich vor allem mit "watching you" wieder etwas mehr an den eigenen ursprüngen an und lassen es gleiten. echoisiertes und verhalltes umrunden das schlichte drumming, welches erst spät im wirbel untergeht, eine mäandernde gitarre ist auf den ersten zugriff nicht zu erhaschen. der gesang wird wattiert und dick ausgepolstert."

und weil das alles nicht so lange her ist, können wir getrost auch in bezug auf zu verwendene fotos auf die selbe bilderreihen zurückgreifen, wie wir es beim letzten post taten, als es um das bostoner duo ging. nun gilt es noch auf den neuen release hinzuweisen, es handelt sich um die 2song ep "emmi / tom and I", welche gerade mitte februar erschienen ist. mini dresses gaben zur veröffentlichung übrigens an, dass sie mit ordentlich mojave 3, should, cleaners from venus und einer menge flying nun bands in laune brachten. die aufnahmen standen sie mit einem alten tascam 8-track tape recorder: "[...] we want things to feel more intimate with a material textur." etwas später noch in diesem jahr werden die aufnahmen als single via box bedroom rebels erscheinen.
freut Euch auf süßsaueres, das sich durch die nach schliert wie ein mattes wolkenband über den sternen bezogenen himmel. diesmal werden die ganz schludrigen gitarren außen vor behalten und überlassen lasziv niedlichem gesang, einem holperndem beat und freizügigen noten auf der sechsaitigen das feld. geht. haut hin.

Keine Kommentare: