Mittwoch, Februar 12, 2014

neue töne (1346): adna


auf dem schwedischen label despotz records ist am 05. februar ein bereits vielfach beachtetes debütalbum erscheinen. es handelt sich um" night" von der jungen adna kadic aus göteborg. ihre ep aus dem vergangenen jahr sah sie achtzehnjährig. mittlerweile ist sie ein jahr älter, hat graduiert undf tritt die reise in eine neue welt an. sie und ihr talent wurden nämlich erkannt. viele magazine und blogs wurden auf sie aufmerksam und haben bereits berichtet. alles geht ganz schnell bei adna, so ihr künstlername, zwei singles sind bereits in 2012 erschienen, dazu der titeltrack, macht drei videos, die in knapp drei tagen in krakow verfilmt wurden. für das album selbst ließ sich adna gerade mal fünf tage, vielmehr nächte zeit, um es zu schreiben. sie produzierte selbst, nahm in zwei studios auf, zunächst in stockhom gemeinsam mit samuel lindberg, schließlich noch mit ida redig in göteborg. adna berichtet, dass ihre songs immer auf die selbe art und weise entstehen. zunächst verfügt sie über einige schwedische textbrocken, die sie mit einem gitarrenriff versieht, später in englisch umwandelt, nachdem sich der restsound addierte. über die schreibsituation sagt sie: "it's because there's so much with the night that is inspiring, because it is the silence that will bring out new sounds (silence creates room to think and create yourself). night is an attempt to get out thoughts through music."
ihre stärke ist ihre stimme. ein pfund, das sie jederzeit in die waagschale zu werfen weiß. der gesang adnas ist sicher und stabil, ein ruhender pol im wabernden meer aus elektronischen soundweihern und kleinen akustikschiffchen, die darauf verkehren. leider mangelt es manchmal an inspiratorischer kraft, an ausdrucksvielfalt. das fehlende organische moment ist kaum wett zu machen, da haben synthetische klänge viel zu sehr freie spielbahn. erst wenn adna in die soundsituation zurückkehrt, erinnert man, warum man eigentlich auf sie gestossen war.

Keine Kommentare: