Samstag, Oktober 27, 2012

neue töne (1196): vorschau on3 festvial 2012, teil 2


mit dem eigennützigen hinweis auf unsere erste vorschau wollen wir auch gleichzeitig die tore öffnen, um auf den rest des hervorragenden lineups des diesjährigen on3- festivals hinzuweisen. gleichzeitig wollen wir dabei noch einmal ausdrücklich den 09. november als den beginn des vorverkaufs deklarieren. wer nicht rechtzeitig zugreift, kommt garantiert zu spät. in den letzten jahren waren die heißbegehrten tickets in kürzester zeit verkauft. nun kann keiner behaupten, er hätte von nichts gewusst.
noch dramatischer würde die zwangsweise absenz, wenn man sich das diesjährige aufgebot anschaut. auf die großartigen lower dens, auf benjamin gibbard, auf micachu & the shapes und auf kofelgschroa hatten wir nebst dena und tubbe bereits verwiesen.


an unseren ersten bericht hinten angehangen waren noch stealing sheep, die uns bereits im august folgendermaßen verzücken liessen: "die phrasierung ist so entzückend. forsch und niedlich zugleich. rau fetzt die e-gitarre im background, viel weiter vorn säuselt der damenchor. der beat weist tradiertes auf, die felle prägen sich auf der hirnhaut als weißgegerbtes, grobfasriges ein. hüpfend der gestenstreich, energisch das melodienaufgebot, einprägsam und erinnerungswürdig. ein hohes maß an variabilität, die pausen zwischen den tracks sind die vorbereitung auf einen sprung in eine andere welt. chamberfolk springt auf artpop, die begattung bringt einen zwitter der ganz besonderen art hervor. das liquide moment wird gebrochen von betonung und deklaration. das kurzfristige innehalten erstirbt im drängen des munteren reigens, der keine geduld kennt. strömungen, die zuwider laufen, im vermeintlichen gegenzug und doch symbiotisch die selbe luft atmend. verhalten gestalten. aus der drehung heraus wirbelt das bunte plaid etwas staub auf, doch vor allem frische winde. das kunstvolle ist weder kryptisch noch belangt, das vorwärts ziehende dagegen plausibel und niemals ungeschlacht. im gegenteil sind die arrangements zwar luftig und offen, doch wahrlich auf den punkt. es treffen sich die zur schönheit strebenden und die kunstfertigen elemente und sie hoffieren einander und sie bedingen einander auf eine gewisse zeit und sie sind einander zugetan. gezwirbelte harmonien. schlingerfahrten ausführende orgel. unbeholfenes drumming. handfestes picking. angeschlagene noten, stückwerk, stückwerk, stückwerk. mauern entstehen, getüncht ergeben sie ein haus. eingerichtet von drei mädels aus dem sagenumwobenen liverpool. drei langmähnigen schönen, die man locker dem weird folk zurechnen könnte. wäre da nicht diese psychkomponente, der scifi- drift, die realitätsferne lyrik. eine expression des willens findet statt unter zusage des gefühls. was andere ein leben lang suchen, wird hier gefunden. becky (keyboards, hammond), emily (e-gitarre) und lucy (drums) tun die dinge frank und frei." also, nicht zu verpassen!

stealing sheep - shark song by heavenlyrecordings


ebenfalls vorfreude aus unseren reihen bezüglich des fenster auftritts. im vorprogramm von the war on drugs sahen wir sie im juni und waren von den "berlinern" sehr angetan. wir schrieben deshalb: die drei spielten einen sehr zugänglichen, hook- geladenen dreampop, der durchaus zu begeistern wusste (er lockte sogar mehmet scholl an). mit ständigem instrumentenwechsel sorgten sie zudem für einiges an bewegung auf der beengten bühne. hervorzuheben ist der sehr einträgliche gesang von jonathan jarzyna, der sowohl in den höhen als auch in den tiefen bereichen zu überzeugen wusste. sein vorzügliches gitarrespiel sorgt für die entscheidenden impulse. etwas im hintergrund die hübsche jj weihl. die new yorkerin spielt bass und bedient den synthesizer. ihr backgroundgesang rundet manchen der hymnisch angegangenen songs ab. zu guter letzt stiftet rémi letournelle unruhe. er behaut eindringlich die große basstrommel mit knüppel und rassel und treibt seine kompagnons voran. in der summe eine lustvolle schau und ein zukunftsoffenes projekt, dessen melodien noch ein weilchen im ohr bleiben werden." sollte auch etwas für Euch sein!

fenster - oh canyon

gemeinsam in der aktuellen tv sendung on3- startrampe befinden sich me and my drummer, ziehgäuner und the exclusive. auf einen gemeinsamen nenner, in musikalischer hinsicht jedenfalls, bekommt man sie nur bedingt. doch als beachtenswerten nachwuchs kriegen wir sie allemal subsumiert.
das lineup wird komplettiert durch die landshuter the dope (mein persönlicher geheimtip), durch claire und sinkane, das racist und whomadewho.

computer games by sinkane

don dada by dasracist

two feet off ground by whomadewho

abschließend noch einmal die wichtigsten daten: vorverkauf ab 09. november via brticket (089/5900 10880) und münchen ticket, 29,50€ kostet die sause. wir sehen uns!

Keine Kommentare: