Dienstag, Juli 12, 2016

eingestreut (957): shotgun jimmie (tour, präsentation)


ja, neulich hatten wir den kanadier shotgun jimmie noch als wesentlichen bestandteil des sound of bronkow festivals in der mache:
dass jim kilpatrick alias shotgun jimmie im dresdner geviert antreten wird, ist schon was besonderes. im katalog des überragenden you've changed records labels sticht der bursche mit einer wenig verzweifelten d.i.y. attitüde heraus. nach zwei mehr oder weniger als selfreleases veröffentlichten alben hat der rührige gassenhauerrocker endlich eine vernünftige labelheimat gefunden. es folgten alsbald drei alben, wovon "field of trampolines" das neueste ist, welches im frühjahr erschienen war. wenn man kilpatrick etwas verorten wollte, müssten namen fallen wie julie doiron, aber auch bands wie feist oder ladyhawk und lightning dust, von denen er sich gern mal bandmitglieder leiht. das wird groß! versprochen.
der lobhudeleien auf den instinktmusiker waren das eigentlich genug. doch setzen wir in sachen präsentation seiner doch recht umfänglichen deutschlandtour (daten unten) zum ende des sommers hin gern einen oben auf.
am spannensten sind zu solchen gelegenheiten die vermeintlich uninteressanten und eher persönlichen fakten. etwa, wo die lyrics zu seinen unterhaltsamen songs herkommen. jim kilpatrick eröffente irgendwann mal, dass es viele orte gäbe, an welchen ihm ideen kämen, auf dem fahrrad träumend vor sich hin reitend, unterwegs auf tour als mittel das leben zu dokumentieren und idealerweise zuhause am schreibtisch, mit stift und papier bewaffnet. nicht zuletzt würde er am liebsten einen ganz normal 9 to 5 job mit dem schreiben ausfüllen.

shotgun jimmie ist ein vieltourer. nicht zuletzt wagte er sich einst an der seite von the burning hell nach deutschland, später vor allem nach berlin, um in die dortige antifolkszene einzutauchen und sich von ihr schwer inspirieren zu lassen. einige songtexte zeugen davon. 
doch das tourleben bringt auch jede menge nachteile. so begann sich kilpatrick irgendwann zu disziplinieren, verzichtete auf den regelmäßigen alkohol, die schlichte pizza gegen 3 uhr morgens und so weiter. Ihr könnt das ja mal überprüfen, wenn Ihr ihn seht. er dagegen wird testen, ob Ihr immer noch so ein aufmerksames und konzentriertes publikum seid. das hat der musiker wohl am meisten geschätzt, wenn er hier war.
shotgun jimmie beherrscht das sologeschäft. er spielt gitarre, die er zuvor mit dem verstärker verkabelt hat. mit dem fuß kickt er die trommel. keine loops, kein sampling. ziemlich pur das ganze. nicht zuletzt meint kilpatrick, würden die zuschauer einem kerl bei der arbeit zusehen können, der viel spaß und freude hat an dem, was er tut, auch wenn er nicht der virtuoseste seiner zunft ist. aber vielleicht einer der unprätentiösesten.
also, hin da!

24.08.16 Berlin (DE), Schokoladen
25.08.16 Düsseldorf (DE), Kassette
26.08.16 Nürnberg (DE), Hemdendienst
27.08.16 Darmstadt (DE), Forst Festival
28.08.16 Frankfurt (DE), No. 2 Records
30.08.16 Kassel (DE), NEU / Kafe am Weinberg
31.08.16 Zürich (CH), Bar 3000
01.09.16 Schorndorf (DE), Manufaktur
02.09.16 Wien (A) - Fluc (Open Air, Eintritt frei)  
03.09.16 Wien (A) - Volksstimmefest
04.09.16 Dresden (DE), Sound of Bronkow Festival


Keine Kommentare: