Donnerstag, März 17, 2016

neue töne (1602): krafftmalerei


den vierer krafftmalerei wird man auf den ersten blick in deutschland kaum identifizieren. schaut man aber etwas genauer hin, entdeckt man in dieser multiaktiven truppe namen wie clemens denk oder philipp hanich, die einem im rahmen von totally wired records schon mal untergekommen sind. gleichsam gehören jonas geise und thomas weinberger auch in diese runde und führen unter krafftmalerei ein selten so erkanntes vergnügungsteuerpflichtiges künstlerdasein, dass man von außen nurmehr neidisch darauf schauen kann. denen fällt ja quasi alles ein und das meiste wohl so zu. sie kommen mit installationen, malerei und fotografie und mit video und auch eben mit musik daher. zum kennenlernen, wenn es einem so geht wie mir, der bis dato noch nichts von diesem vierer gehört hat, gibt es nun einen quasi von hinten durch die brust ins auge weg: eine kompilation. und zwar voller coversongs. eingespielt von freunden und bekannten oder solchen, die es werden wollen, immer doch irgendwie aus diesem oder jenem umfeld, in dem sich dann das oben genannte wiener label zuhause fühlt.

würzig nennt sich die veröffentlichung "plagiat", erschien anfang märz, enthält 23 tracks und bietet jeglicher form des mainstreams die stirn. das darf störrischer akustik-, exaltierter trash- oder penibler schrammelpop sein. mit gran wird zudem agitelelektrot, mit dot dash new wave attitüdiert oder mit bruch griffig gepost-punkt. die chose wird als digital only verkauft nach dem prinzip zahle, was wolle... also, linst mal rüber.

Keine Kommentare: