Freitag, März 04, 2016

eingestreut (910): scout niblett (tour, präsentation)


"dass sich der künstler gegenüber seinem publikum offenbart, dass er sich häufig genug zur nacktheit zwingt, wir wissen es. dass er seinen abgründen nicht ausweicht, im gegenteil in sie eintaucht, um uns daraus vorzulesen, wir haben es erlebt. dass er manchmal seinen offenbarungszwang, die tägliche notwendigkeit dazu nicht ertragen kann, wir haben es geahnt. während wir uns zur ablenkung zwingen, den inneren dämonen so oft es geht entsagen, konfrontiert sich der künstler, wenigstens möchten wir ihn in aller ernsthaftigkeit so wahrnehmen, mit dem heiklen material seine intimen widrigkeiten. dem einen gelingt das für die zeit einer konzertreise, dem anderen geht zwischendrin der mut, die kraft, die emotion verloren. es wäre das selbstverständlichste."

auch das 2013er konzert ist noch in bildhafter erinnerung.
"ihre kunstfertigkeit an der gitarre, dieses gezielte spiel, um stimmungen zu belegen, sich ein begleitensemble zu kreieren. seltener kannst du erleben, wie töne zahm sich fügen, um der gesungenen note zu folgen. ein einträgliches buchstabieren. vorbeten, nachtun. es ist eine ordnung, die der künstlerin halt verleiht. und so folgte die zuschauerschar im gut gefüllten strom einem immer wieder gleichen muster. einem zögerlichen beginn, in dem die instrumente pferden gleich mit den hufen scharren, folgt der ausbruch und die entladung. die gitarren fetzen und erhalten durch die schwere der schlagzeugwucht ihre energetische bestätigung."

scout, jaja, in den arm möchte man sie nehmen und weiß doch, dass sie sich wütend herauswinden würde, um sich später in die hand zu schmiegen wie eine katze. unabhängigkeit steht ihr. das spröde eh. wir werden es neuerlich erleben dürfen. scout niblett, das englische mädel mit dem charme einer kratzbürste. und doch lieben sie alle. warum? es ist ihr ungezügelte energie, die glaubhaftigkeit, der mut sich zu stellen. wem auch immer.

31.03.2016 Leipzig, Conne Island
01.04.2016 Erfurt, Frau Korte
02.04.2016 Wien (AT), Brut 
03.04.2016 München, Glockenbachwerkstatt
04.04.2016 Zürich (CH), Bogen F
05.04.2016 Lausanne (CH), La Romandie
07.04.2016 Köln, King Georg
08.04.2016 Hamburg, Hasenschaukel
09.04.2016 Berlin, Privatclub

Keine Kommentare: