shalash (ШАΛАШ) ist noch ein sehr junges kassettenlabel, das bislang zwei releases herausgebracht hat, aber es wird in zukunft noch mehr auf sich aufmerksam machen können. das ist klar, zu sicher liegt hier der finger auf qualität. das junge unternehmen aus novosibirsk oblast in russland startete mit einem über 23 minuten lang werk namens "seven sleepers", welches von you c + foresteppe verantwortet wurde.
hier haben wir egor klochikhin aka foresteppe, der bereits an vielen einspielungen, kollaborationen und auch in solo aktiv war und ist, dort haben wir bela unclecat aka you c, die aus sibirien stammt und in japan bzw. deutschland lebt. gemeinsam entwerfen sie einen zeitversetzten, antiquarischen klangraum, in dem sich singulär stehende töne zu einem kleinen kunstwerk verbinden. der release erschien neben der üblichen kassettenedition auch auf tonband und ist mittlerweile ausverkauft.
ebenefalls auch auf tapes erschienen und sehr schick aufgemacht ist "small hours" von kirill mazhai. der junge musiker stammt aus minsk und bietet kontemplative sounds an, die er unter römischen ziffern subsumiert. field recordings, wie durch milchglaswelten wahrnehmend, mit geringer gestikg großes auszudrücken, wird hier in meisterschaft verstanden. echos, rückkopplungen, alles mit bedacht ausgeführt und sich zu einer für immer bestehenden scheinwelt zusammenfügend. entrücktheit, die als neues ziel auserkoren wird. der titel des projekts wurde inspiriert vom gleichnamigen song john martyns.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen