Freitag, Mai 02, 2014

neue töne (1385): vorschau orange blossom special 18, teil 3


bevor es ernst wird, und das meint nichts anderes, als dass das festival beginnt, wollen wir doch noch einmal einen blick auf die bands, die künstler werfen, die wir in unseren vorschauen 1 und 2 noch nicht erwähnt haben und die uns allemal noch erwähnenswert erscheinen.
wenn vom 06. bis 08. juni musikenthusiasten feiern, können leider nicht alle dabei sein, die dabei sein wollten. das orange blossom special festival 18 ist ausverkauft. doch man sollte die augen offen halten, denn hie und da kommt noch das eine oder andere ticket zum  vorschein. seid aufmerksam, schaut ab und an mal auf der obs seite vorbei oder bei ebay oder beachtet hinweise zu verlosungen wie etwa beim rolling stone. die sause bei byte.fm ist gerade rum. wir drücken Euch die daumen.


mit die höchste eisenbahn wird eine truppe das rund in beverungen betreten, die nicht nur bei der namenswahl den besonderen ausdruck sucht. auch in ihren texten ist die band wählerisch. alles ganz genau beobachtet, um auf den punkt gebracht zu werden. verschlurftes findet sich gerade mal im gesang, der rest ist konzentriert und unauffällig distanziert. die reime funktionieren und empfindsamkeit wird hochgeschätzt. das passt. schwindelig wird es einem aber erst, wenn man sich anschaut, wie hochklassig die höchste eisenbahn besetzt ist: francesco wilking (tele), moritz krämer, felix weigt (u.a. kid kopphausen, spaceman spiff) und max schröder (u.a. max schröder & das love, der hund marie, tomte), verdientes personal. letzten november hat es einen longplayer auf den weg gebracht, der auf "schau in den lauf hase" hört und mit songnamen ala "alle gehen", "aliens", "raus aufs land" oder "pullover" dient. bedenken pulverisiert? dann auf in den glitzergarten. hier hüpft der pop überm grünen rasen.




wenn man mit megafaun, dark dark dark oder dry the river auf der bühne stand, kann die eigene ambition nicht so weit davon entfernt bzw. nicht ungefährdet sein. dangers of the sea finden dabei einen ganz eigenen ausdruck, durchaus angefolkt, aber mit einer wohlfeil austarierten harmonieschlenkerei. das mutet zuweilen artig an, wirkt aber nie gekünstelt oder arrogant. im gegenteil erzeugt diese art der verzierung eine bindung, eine fortan traumwandlerische beziehung zwischen den subjekten, hörer und musiker. und während man den rhythmus mitstampfen muss, verschwimmen die grenzen. das glockenspiel hätte ich auch bedienen können, denkt man, und fühlt sich ganz heimisch in diesem fünfköpfigen ensemble aus kopenhagen. jenes hat sich auf ansinnen von andrea bay estrup ca. 2010 formiert und ist mit mitgliedern von slaraffenland oder efterklang außerordentlich gut besetzt. das debütalbum wurde anfang des vergangenen jahres veröffentlicht und dürfte auch heuer noch gut über den ladentisch gehen.




jeder will sie haben, jeder bekommt sie, möchte man meinen. ruth und brookln dekker haben vermutlich jeden noch so kleinen laden im dies- und im jenseits bespielt. so oft sind sie unterwegs, und wenn man ihre jeweils aktuelle tourliste anschaut, kommt man aus dem staunen nicht heraus. kein wunder, wenn sie selbst von über 100000 meilen sprechen, die sie in den vergangenen sechs jahren abgespult haben. dabei ist der auftritt des duos rue royal alles andere als anbiedernd, überbordend oder sonstwie exzentrisch. im gegenteil bevorzugen sie die eher leisen töne. doch diese dann mit inbrunst und voller hingabe. das macht dann eben den unterschied. und so kommt es nicht von ungefähr, dass aus dem schlafzimmerprojekt eine durchaus größere hausnummer wurde, die nach dem selbst zurecht basteln von releases nun von labelorientiertem arbeiten schwärmen kann. im klienicum fanden sie seit jeher dankbare abnehmer, der erste post stammt aus 2008 und behandelt u.a. biografisches: "die melodien entströmen gitarre und klavier und gemeinsam singen sie wie zwei sicher gelandete engel. in 2006 brachten sie mit "the search for where to go" ihre erste ep auf den markt, im dezember des letzten jahres nahmen sie dann das erste full length auf. es erschien im februar 2008 als selbstbetitelte cd. benannt haben sich die zwei nach einer straße in chicago [...] brookln, ursprünglich aus st. louis, zog nach chicago, spielte in kaffeehäusern und tourte darüber hinaus im uk. dort traf er die aus staffordshire stammende ruth. nach fünfen jahren england ging es gemeinsam zurück in die staaten. die gemeinsame musikalische karriere begann." sie wurde mittlerweile um tonträger ergänzt, die ihr auf dem merchtisch im beverunger konzertgarten sicher werdet erwerben können.



nun, man hätte noch was zu mister and mississippi sagen können oder zu david lemaitre oder dem keston cobbler's club, zu the animen, zu richard johnston oder den the goho hobos, zu annen may kantereit. machen wir nicht. jedenfalls nicht heute. kein platz? keine zeit? vielleicht. vielleicht seid Ihr ja selbst ein wenig neugierig und macht Euch kundig. erleichtern wird Euch die arbeit sicher die frische obs compilation zum obs 18, die wir an dieser stelle 2x verlosen. einfach eine email an klienicum at yahoo dot de mit dem betreff "obs compi" und mit angabe Eures vollen namens und schon seid Ihr im lostopf. aus dem wird am 08. mai gezogen. viel glück!
ja, und nun genug. geht raus, grashalme zählen, bis wir uns wiedersehen!

1 Kommentar:

E. hat gesagt…

die beiden gewinner sind gezogen und wurden eben per email benachrichtigt. wir gratulieren und wünschen viel spaß mit der obs18- einstimmungscompilation!