Dienstag, Mai 27, 2014

eingestreut (652): the leaf library


es ist der mittlerweile dritte release des jahres 2014 in der "wiaiwya-7777777" 7" reihe, dem singleclub des renommierten labels. the leaf library liefern mit "the greater good" eine picture discsingle der besonderen art, wie sie sich da um die farfisa herum aufbaut, düster bass postuliert und in angenehmer schwäche singsangt. ein verlässlicher drone besiegelt die unternehmung und bietet "a bright and busy drone-pop love song for people you’ve never met glimpsed on underground platforms and opposite escalators.", wie es das label formuliert. auf der b-seite folgt mit "goodbye for walls" "a quiet/noisy song for unplanned and unrehearsed expeditions on sunny city streets, preferably flying solo having just bought a good book."
das besondere an diesen songs, dieser kapelle ist die waghalsigkeit zwischen den polen zu bleiben, hier das knallig rockige element zu züchten, dort dem tweepop verhaftet zu sein. mit einem album und einer ten inch sind sie noch weit von etabliert, doch der londoner fünfer ist kein unbekannter. hervorgegangen aus dem john peel favoriten saloon mit dem gitarristen matt ashton an der spitze, rekrutierte sich bald ein haufen instrumentenkönner um den kopf der band: kate gibson, gareth jones, ben smith und lewis young. viel spaß, freunde!

Keine Kommentare: