Montag, August 26, 2013

neue töne (1328): aine o'dwyer


"music for church cleaners" war eine entdeckung der besonderen art, wir schrieben im juli des vergangenen jahres dazu: "auf dem cover von "music for church cleaners" findet sich ein mönch mit einem besen, das gesicht in ergebenheit und bereitschaft gelegt. und wer die musik hört, wird den vorgang des reinigens schnell als spirituellen prozess begreifen. die melancholische stimmung addiert mit dem meditativen moment ergibt eine beeindruckende präsenz, wenngleich sich das spiel auf der kirchenorgel nie in den vordergrund drängen will, sondern wie radiomusik gut nebenbei laufen kann. doch die subtilität dieser musik liegt in ihrer nähe zum menschen. es ist scheinbar so, als würde sie sich dem rhythmus des hörers annähern, sich ihm anpassen. oder umgekehrt. nach für nach gleiten die pulsierenden organe auf einen gemeinsamen weg. áine o'dwyer stammt aus irland, lebt aber mittlerweile in london. bekannt wurde sie an der harfe, im kollektiv von united bible studies findet sie von jeher ein zuhause, gearbeitet hat sie zudem mit mark fry, the a lords, piano magic und anderen. die improvisationen an der orgel in der st. mark church von islington waren sicher eine neue persönliche erfahrung, zumal sie hiermit die ersten aufnahmen ihrer solokarriere machte. "music for church cleaners" ist als kassette anfang des jahres auf dem dubliner label fort evil fruit erschienen."
das neue album von aine o'dwyer erschien mittlerweile im rahmen der library series auf second languages und hört auf "anything bright or startling". es ist das erste solowerk, auf dem man aine singen hört. das album enthält neun tracks und kommt als cd "in a hardback book-size format". die ersten verlautbarungen machen noch neugieriger. etwaiger narrativer charakter verflüchtigt sich wieder unter den tropfenden harfentönen, die worte kollern durch den offenen raum. immer wieder kommt eine joana newsom assoziation, aber auch diese wird schnell hinweg gewischt dank eines klaren gesangsstils, den aine pflegt.
tracklisting : 1. falcon/egress/coiled eyes 2. hyperbolia/boatwoman 3. albion awake/lifeboy 4. silent o moyle/truant crier 

Keine Kommentare: