solander ist, wer hätte es gedacht, ein pseudonym, ein künstlername, zugehörig zu fredrik karlsson, seines zeichens schwede, unschwer auszumachen. nun ist er jüngst bei tendervision untergekommen und arbeitet am feinschliff für sein debutalbum. grund genug, um auch unser spotlicht auf ihn zu richten. solander hat sich in verschiedensten formationen eingeritten, bevor es auf solopfaden weiterging. zudem schrieb er für zwei filme die musik und brachte bereits drei eps heraus. nun hat fredrik karlsson unter solander ein neues plätzchen gefunden, gleichzeitig aber alte bekannte ins boot gezogen. nicht von ungefähr folgt ihm und unterstützt ihn die malmöer szene, u.a. mitglieder von bands wie fredrik, vit päls, audrey, scraps of tape oder testbild.
dem soundbild lässt das enorme möglichkeiten offen. großtönig kann indierock mäßig gespukt werden, dann kommen wieder sehnsüchtige streicher zum einsatz oder reduziert die gitarre und ein wenig gesang. anschmiegsam ist es immer, wie eine anlehnungsbedürftige katze, die gar nicht mehr von einem lassen will. die melodien streicheln sanft, die transparente und offene klangkultur beherbergt sie ergeben. die variablität macht den unterschied. wie viel er davon auch auf tour mitnehmen kann, wird sich zeigen. im herbst kann man dann nachhören, was ich hier an positiva von mir gebe.
solander - looking for golddem soundbild lässt das enorme möglichkeiten offen. großtönig kann indierock mäßig gespukt werden, dann kommen wieder sehnsüchtige streicher zum einsatz oder reduziert die gitarre und ein wenig gesang. anschmiegsam ist es immer, wie eine anlehnungsbedürftige katze, die gar nicht mehr von einem lassen will. die melodien streicheln sanft, die transparente und offene klangkultur beherbergt sie ergeben. die variablität macht den unterschied. wie viel er davon auch auf tour mitnehmen kann, wird sich zeigen. im herbst kann man dann nachhören, was ich hier an positiva von mir gebe.
solander - prayer to god (shellac cover)
25. Okt. 2009 20:00 Elfer (with Scraps of tape) Frankfurt
26. Okt. 2009 20:00 TBA (with Scraps of tape) Jena
27. Okt. 2009 20:00 Arena (with Scraps of tape) Vienna
29. Okt. 2009 20:00 Grabenhalle (with Scraps of tape) St Gallen
30. Okt. 2009 20:00 AMP (with Scraps of Tape) Munster
31. Okt. 2009 20:00 Dot Club (with Scraps of Tape) Berlin
01. Nov. 2009 20:00 Astrastube (with Scraps of Tape) Hamburg
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen