Montag, August 24, 2009

konzert: kuahgartn open air, 22.08.09, teil 1

der einzige verregnete tag in dieser woche verhing sich über dem weitläufigen gelände zu st. leonhard, um das kuahgartn open air in trübes licht zu setzen. keiner der anwesenden (zu guten zeiten irgendwas zwischen 200 und 300 people) ließ sich jedoch die laune verderben. zu bunt das angebot, zu großzügig die natur, zu viel bedarf an bewegung. denn die temperaturen sanken rasant mit jeder vorgerückten stunde. als wir gegen mitternacht das festival verliessen, stand das thermometer weit unterhalb der 10°c. wer sich nicht vernünftig ausgestattet hatte, musste rocken. das ging sehr gut zu johnny joker & the twilight kids, die ihren rasanten rockabilly in das spärlich besetzte auditorium schubsten. vor allem gregor an der gitarre machte gutes gesicht zum erfreulich warmherzigen spiel der band. seine läufe waren mehr als passabel. variantenreich führte er seine mitstreiter durchs set. johnny joker himself dagegen bediente den standup bass wie ein berserker, unter seinen händen möchte man kein instrument sein. dass sich die schwerstarbeit aber bezahlt machte, sah man am immer munter werdenden publikum und der spendierlaune des selben in bezug auf applaus. johnnys stimme ist ein faustpfand, der gut und gerne eingebracht wurde und der chose die rechte note verpasste. auch showelemente wurde eingebunden. so stürzte sich gregor per salto von der bühne und konnte von glück sagen, dass die anwesenden noch in angenehmer distanz zur bühne standen. zudem durfte er johnnys bass besteigen, um von oben auch noch die letzten gäste zu erobern. schließlich ging das geschundene gerät zum abschluss des konzertes auch noch in flammen auf. ihm blieb nichts erspart. ob "alligator man" oder "never coming back", das repertoire der lokalmatadoren gibt einiges her, um groovy aus den hüften heraus den nachbarn anzuregen. mir hats gefallen und den meisten umstehenden auch. leider hatten wir die jungs von leeds club verpasst, die zuvor aufspielten.
das bier war günstig, das futterangebot angenehm und der blick ins rund freundlich, so dass man sich umbaupausen angenehm gestalten konnte. freund l. und ich zogen denn nase triefend über das aufgweichte grün und erfreuten uns eines zu kühlen samstag abends.

nun in der hoffnung, dass uns die mädels von katzenjammer wieder aufheizen mögen. taten sie. wie von einem anderen stern oder besser frisch einer erzählung von astrid lindgren entschlüpft, tauchten da plötzlich diese vier bunt angestrichenen mädels auf: turid jørgensen, solveig heilo, marianne sveen und anne marit bergheim. tags zuvor bedienten sie noch massen auf dem highfield festival und plötzlich standen sie einer neugierigen landbevölkerung gegenüber, die man locker einen grundschüler hätte abzählen lassen können, ohne gefahr zu laufen, dass er sich am ende arg vertut. doch das tat der stimmung keinen abbruch. wie furien zischten die vier launigen weiber über die bühne und ließen ihre vollendete show vom stapel. es gab kein halten für den norwegischen zauber, der sich mit alt. country, rock bis hin zu charleston, ragtime und gospelgesang über wasser hielt. so abwechslungsreich wie sich die mädels zeigten, so versiert waren sie auf ihren zigfachen instrumenten. ob auf der bemalten, zum statussymbol erhoben bass balalaika oder auf der mandoline, ob am harmonium oder auf der tröte, ob mittels trompete oder banjo, immer wieder versetzten katzenjammer ihre zuhörer ins staunen. das zusammenspiel aufs feinste abgestimmt, getunt, wie eine aufgemotzte karre. doch übertreibungen und aufgesetzte miene haben die vier nicht nötig. sie sind viel zu professionell für ein billiges theater. und zudem gut bei stimme. jede einzelne der damen verfügt über ein ausgezeichnetes organ, das sie konsequent in den dienst der band oder aber im solovortrag heraus- stellt. katzenjammer sind in den nächsten wochen noch fleißig in deutschland auf tour (siehe myspace). wer die gelegenheit bekommt, sollte sie wahrnehmen und hingehen. er verpasste sonst pop mit verve und trompete wie in "a bar in amsterdam" oder augenzwinker country wie mit "play my darling". die vier hübschen dinger konnten nur mit zugabe entlassen werden, vollbrachten aber dieses opfer gerne und mit viel freude und nordländischem enthusiasmus. teil 2 mit anajo und kissogram folgen.
johnny joker & the twilight kids - alligator man

Keine Kommentare: