hat das schon tradition? eine labelvorstellung am sonntag? blödsinn, wirklich im rhythmus liegen wir hier nicht. weder mit dieser noch mit jener rubrik. und ein sommerloch haben wir auch nicht. diktiert wird das tägliche klienicum-geschäft lediglich durch die aktuellste entdeckung. nun. boompa records. howdy! oder boompa productions sind in vancouver stationiert und haben einige bekannte künstler aufgelistet. aha- effekte sind vorprogrammiert. da viele releases in europa durch andere companies vertrieben werden, bleibt der ausgangspunkt, nämlich boompa häufig vernachlässigt auf der strecke. the salteens, matt sharp, leeroy stagger sind auf dem kanadischen label ebenso zuhause wie small sins, the hylozoists, the rentals, cirlcesquare, woodpigeon und reverie sound revue.
ganz neu im stall ist er, arbeitet seit 2005 an seiner solokarriere und brachte in 2007 sein erstes album heraus, ursprünglich auch aus vancouver stammend, legt er nun mit dem album "mercury in songbirds" auf boompa nach, rock und country anleihen werden vorzüglich und gekonnt gemischt mit soulfärbung und charmanter ungestümtheit, wer noch einen trübe-wetter-lieblingssong braucht, bitte:
Patrick Brealey - I Don't Want to Hear Another Love Songsie machen es dem hörer wahrlich nicht schwer, der kanadische fünfer spielt einen suchtförderlichen, somnambulen pop, der vor allem von der stimme lisa lobsingers und der luftigen atmosphäre lebt, in der sie sich frei entfalten kann, seit 2002 sind diese menschen aktiv und fördern perle um perle, eine ep und ein longplayer stehen bisher auf der habenseite:
Reverie Sound Revue - ArrowsReverie Sound Revue - Rip The Universe
singer/songwriter bietet er und zeigt damit auch auf, wie vielseitig sich boompa zeigt, die haben dem in british colombia aufgewachsenen musiker bei seinem aktuelle album "everything is real" unter die arme gegriffen, nachdem er es auf seinem eigenen label rebeltone records herausbrachte (auch blue rose hat sich seiner angenommen), seine musik ist tief in der amerikanischen historie verwurzelt, mehrere alben, viele touren und große sideparts sind auf seinem kerbholz eingeritzt, von ihm wird man zukünftig noch einiges höre, tolle stimme, sehr gute songs und ausstrahlung:
Leeroy Stagger - Petrified Worlddas horn, das schon reverie sound revue bedient haben, ist auch jenes, an dem sich nachfolgende band gütlich tut, allerdings ist ihre popvariante wenig sphärisch und verheißungsvoll, hier sind die songs mehr auf den punkt gebracht, rhythmusorientierter, aber nicht weniger stimmungsvoll und gleißend, das letzte album "treasury library canada", im februar 09 herausgekommen, erscheint nun mit zusätzlicher 10track "houndstooth europa" bonus cd, zugreifen bei kanadas bestem geheimnis!:
Woodpigeon - Knock KnockWoodpigeon - Oberkampf
Woodpigeon - Lay All Your Love On (abba cover)
Woodpigeon - love in the time of hopscotch
Woodpigeon - a moment's peace for mary christa o'keefe
handclaps und harmoniegesänge setzen widerum diese fünf aus vancouver ihrem erfrischenden pop zu, wir hatten sie bereits erwähnt, als wir über endearing records berichteten, wo die band ihr debut hinterlassen hatte (2000), der nachfolger "let go of your bad days" erschien in 2003 auf boompa, mittlerweile arbeitet man fleißig am nachfolger, mehrere tracks kann man sich via bandseite schon anhören, auch so eine kapelle, der man viel mehr zuspruch und erfolg wünscht:
The Salteens - Hallowed WaysThe Salteens - Kelly Nicoll
so, und nun schau ich mal, ob ich noch ein paar tracks der anderen boompa acts auftreibe, viel spaß beim selbststöbern auf boompa records!:
lullaby baxter - rattled little clamlullaby baxter - knucklehead
cirlesquare - hey you guys (remix)
sekiden - up in the air
sekiden - autumn glass
sekiden - little darlings
run chico run - invisible
run chico run - slow
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen