Dienstag, Juni 21, 2016

neue töne (1642): jerry paper


bayonet records hatte mitte juni ein album an den start gebracht, welchem wir hier einen kurzen augenblick des durchatmens gönnen wollen. mit "toon time raw!" legte jerry paper sein mittlerweile siebtes album vor. das musikalische urvieh, der tausendsassa in sachen komposition und songwriting suchte diesmal die verbandlung von echtem instrumentarium mit seinem arsenal an sythesizern und anderem elektrowerkzeug, mit dem man die realität nachstellen kann. das gelang insofern auf erstaunliche weise, als dass er gleich mal eine komplette begleitband an den start brachte. das jazz outfit brilliert unter dem moniker easy feelings unlimited.

hinter jerry paper steckt lucas w. nathan, der es im internet dank seiner aufreibenden musikalischen pionierarbeit zu einer art ruhm gebracht hat. er befleißigte sich stets starker popmomente, aufgehübscht an midisounds mit keyboardattacken und seiner fürwahr angeregten stimme. dass sich dies diesmal zu einer etwas organischeren angelegenheit entwickelt hat, liegt sicher auch an der hinzugezogenen band, die hier ganz starke und zum teil bewegende augenblicke hat. wenn man denn auch wirklich extrahieren kann, was von wem kommt? jerry paper ist schon ein verwegener. und wir vermuten mal, dass sich hinter der truppe badbabnotgood verstecken. würde sinn machen,.

das album gleicht einem ritt durch einen comicstrip. dessen charaktere werden real, ihre probleme nähern sich den unsrigen. die musik schöpft aus einer tiefe, die nur durch die vermeintliche leichtigkeit der in frischen farben gehaltenen figuren gekontert wird. Ihr solltet das mal ausprobieren. wir hier im klienicum nutzen die frei entfaltete musik, um dem schnupfen beizukommen, der sich dieser etwas zu frischen und vor allem verregneten tage wegen breit machen konnte. hilft.

Keine Kommentare: