Dienstag, Juni 07, 2016

eingestreut (943): unity


die preorder für das debütalbum im full length ornat der oaklander kapelle unity läuft gerade auf hochtouren. naja, es geht um 500 lps, die an die frau, an den mann gebracht werden wollen. doch wer nicht aufpasst, geht eben leer aus. kümmern tut sich das kleine label digital regress darum und heizt den verkauf unter anderem damit an, dass die cover handbemalt sind, wofür frontmann jeffrey cheung verantwortlich zeichnete. darüber hinaus geben die verantwortlichen an, dass es sich bei unity um eine der freundlichsten bands des planeten handeln soll. nehmen wir gern mal als gegeben. was die band denn auch aufs tableau bringt, ist allerliebst. irgendwo fiel mal das stichwort punk, aber davon ist der fünfer aus der bay area doch um einiges entfernt. zwar befeuern bis zu drei gitarren die treibende rhythmik, doch der fast schon liebliche, zuweilen in mehrfachharmonien auftretende gesang löscht die giftigen feuer schnell. das hat schmiss und eben eine feine popkomponente, so dass man zu neuen genrebezeichnungen greifen müsste. überlass ich Euch.

die truppe startete einst mit jeff und gave, doch über die jahre entwickelte sich daraus eine komplette band, fast jeden monat stiess ein neues mitglied hinzu. nicht zu nehmen war ihnen jedoch die d.i.y. attitüde, so musste man alle naselang auch neue poster, zine oder t-shirts basteln.
via bandcamp könnt Ihr bereits auf drei der zehn tracks des debüts zugreifen. und bestellen.

Keine Kommentare: