Samstag, August 15, 2015

eingestreut (842): knife pleats


gerade läuft die preorder für das album "hat bark beach" an, welches am 29. september auf lost sound tapes and records auf vinyl und kassette erscheinen wird. urheber ist die kanadische band knife pleats, die sich um die großartige rose melberg geformt hat. ja, jene rose, die man schon bei tiger trap, bei the softies, bei go sailor, bei gaze und anderen bands erlebten durfte und mittlerweile auch geniessen konnte, wenn sie von einer handvoll soloscheiben heruntersang. zur formation gehören hier kaity mcwhinney und tracey vath von love cuts und der drummer gregor phillips .
zwei tracks hat das label bis dato freigegeben, der sound ist bekannt bzw. steht in korrelation mit dem namen melberg, durchaus flotte songs im schwingenden popkleidchen, crisp, aufgeraut, vorgetragen mit traulicher stimme, verpackt in diesen herzefeinen worten. "one step too far" hat schmiss, schiebt von der ersten sekunde voran, fast konternd der liebliche gesang. "terrible" hat diese selbstverliebte gitarre, die etwas mit hall belegt ist und sich zu den sternen windet. das passt aber auch sehr gut zu den im doppel vorgetragenen lyrics. eine harmonica wirft das zuckersüße in die runde. herrlich. wenn der rest des albums ähnlich ist, dürfen wir großes erwarten.

Keine Kommentare: