Mittwoch, Mai 27, 2009

neue töne (602): karl blau

wohin steckt man denn diese type? zu sprunghaft, zu verschroben, zu spontan, schier uneinnehmbar die festung karl blau. der hat sachen zu bieten, da würde meinem blog ganz blau vor wunder. da müsste man schon theo angell und adrian orange gemeinsam mit den lucky dragons aufbieten, um seiner herr zu werden. nicht nur von ein-, sondern vielmehr von ausflüssen sollte die rede sein, will man sich der musik blaus nähern. das scheinbar ungenaue, schludrige, das abgehalfterte, verlotterte, so wie man den freak folk sehen mag, das unfertige oder besser halbfertige, das tagelöhnerhafte, das letztlich aufdringliche, weil billig scheinende, dem indierock verhaftete, angezüngelt von dub, reggae, hip hop und bossa nova.
verschwurbelte, schwülstende orgel, eine orientalisch angehauchte färbung, echoisierender bass, verhallter gesang. ein beispiel.
nur, du wärst doof, würdest du nicht ein zweites ohr wagen. charme ist kein spiegel des halbgaren. eher der charme des schlüsselreims, des bilderrätsels, der scherzfrage ist es, der mithin die musischen themen blaus überzieht. zwar mitglied bei knw-yr-own und k records sieht sich der in anacortes, washington stationierte blau aber eher als teil und vor allem betreiber des subscription service kelp lunacy. von hier versendet er seine klanglandschaften, seine aufnahmen und musikalischen abenteuer in handgefertigte cover vermummt in die ganze welt. dass er dabei nicht allein tätig ist, hat er seiner früh entwickelten leidenschaft für das kollektive aufspiel zu verdanken. ob mit seinem bruder eddy als duo (brothers blau) oder unter dem moniker familia wanderstadd (+ nick larue), ob als teil von d+, captain fathom oder your heart breaks oder in kollaboration mit the microphones und mount eerie. ebenfalls im nordwesten der staaten angesiedelt, durfte sich auch laura veirs im dunstkreis des kreativen aufhalten (auf "saltbreakers" spielte blau übrigens den bass).
flaschenklöppeln als rhythmus, eine irre abdriftende gitarre als line, eine stumpf sinnierende zweite als basis, darüber kopfloser gesang. eine spannung, die sich kontinuierlich aufbaut. ein weiteres beispiel.
die discography blaus ist so erklecklich wie unübersichtlich. zu seinen letzten werken gehören die 08er alben "nature's got away" und "clothes your i's". daneben tauchen immer wieder neue cdrs und kassetten auf, deren existenz nur eingeweihten vorbehalten ist. allerdings ist es jederzeit möglich, in diesen kreis einzutauchen. das ticket hierfür kann man sich durch direkten kontakt erwerben. auch das ist nicht allzu schwer. zumal sich blau im kommenden monat aufmacht, uns via tournee zu beehren.
ein nur scheinbar statischer beat, ein nur offenbar gelangweilter singsang, dafür die trompeten schwungbeladener oben drüber gelegt.
die aktuellsten news aus berufenem munde: "...the next K album of mine is very African influenced and called (the obvious) "ZEBRA". What's beyond Zebra? I think it will be dance musik."
Karl Blau - Slow Down, Joe
Karl Blau - Arab Dance
Karl Blau - Fantasy 2: Summer
Karl Blau - To India, Love, We Will Go
Karl Blau - Beckon One From One Room to Another
Karl Blau - Raven Marching Band (with laura veirs)
Karl Blau - Ceremonial Apple Pie
Karl Blau - Reincarnate
Karl Blau - Mr. Bass Drum
Karl Blau - Kill the Messenger
Karl Blau - Two Becomes One (live)
Karl Blau - All Over the Town
Karl Blau - Heatherwood

04. Jun. 2009 20:00 Point Ephémère w/ Kimya Dawson and Angelo Spencer Paris
13. Jun. 2009 20:00 Blau Mannheim
14. Jun. 2009 20:00 Ex-Haus w/ Teeth Mountain Trier
16. Jun. 2009 20:00 Astrastube Hamburg
17. Jun. 2009 20:00 UT Connewitz w/ Ariel Pink Leipzig
18. Jun. 2009 20:00 Arena w/ Finally Punk Vienna
20. Jun. 2009 20:00 Suedstadt Muenchen
23. Jun. 2009 20:00 King Georg Koeln
24. Jun. 2009 20:00 Bang Bang Club Berlin, Berlin

1 Kommentar:

teller knete hat gesagt…

Mensch Eike, hier gibt es ja wieder so viel nachzuhoeren und zu lesen, wenn ich, da gerade in Amsterdam, wieder auf meinen eigenen Computer zugreifen kann, und nicht mehr den sterilen Charme halbseidener Internetcafes geniessen muss. Karl Blau jedenfalls werde ich mir wohl ungehoert zu Gemuete fuehren, der Herr spielt die Tage hier. Ich berichte Dir auf dem ein oder anderen Wege und wuensche eine exquisite Zeit auf dem OBS!