Donnerstag, Mai 07, 2009

neue töne (589): bellini

der bass hängt am gängelband, die drums schroten voran, die kirre stimme der sängerin lautmalt dazwischen. betonungen vielerart, manisch, denoch nie überhöht, hartrhythmik auf den punkt gebracht. vor vier jahren gab die band "small stones" zum besten. nun ward es an der zeit für einen langlebigen nachfolger. ob dies "the precious prize of gravity", das am 05.05. erscheinen wird, auch sein wird, muss sich erst noch zeigen. die audiohinweise belegen zumindest, dass man auch heuer nicht klöppelt, sondern kloppt.
steve albini produzierte das gerät der band bellini, die aus dem gitarristen agostino tilotta, der rhythmussektion um matthew taylor und alexis fleisig sowie sängerin giovanna cacciola besteht. deren düstere lyrik gibt dem ganzen unternehmen eine besondere schärfe, wenngleich der liebestod durchaus auch melancholisch aufschlagen kann. die songs seien, attestiert das label temporary residence: "... more complex and progressive than the comparatively stark Small Stones, with a driving, X-inspired cowpunk vibe throughout." zu kaufen gibt es nur die version aus cd und lp bestehend. wer auf eines verzichten will, muss verschenken. wer mit dem brooklyner unternehmen nichts anzufangen weiß, dem seien u.a. hingeworfen: fridge, mono, grails, melt-banana, young widows, um eine verortung dieses tatkräftigen labels zu ermöglichen. vielleicht komme ich darauf zurück und entzücke Euch mit einigen weiteren pretiosen von temporary residence.
die band gibt ihre herkunft mit sizilien, new york und new mexico an. derart unterschiedliche einflüsse lassen sich sehr wohl in der musik des vierers festmachen.
Bellini - Numbers (from "The Precious Prize of Gravity")
Bellini - The Buffalo Song (from "Small Stones")

Keine Kommentare: