Samstag, November 22, 2008

neue töne (463): grey anne

dreimal habe ich zunächst nachgelesen, ob ich den namen richtig schreibe. ist aber so, grey vor anne (korrekt und in echt und farbe anne adams, wie ich später herausfand). aufgewachsen in florida (die berührung dort mit themenparks und allerlei anderem quark sieht man ihren hübschen bühnenshows wohl heute noch an), später viel ozean und maritimes flair, verleihen ihrer musik eine besondere note. jeder, der sie hört, wird sich ihrer erinnern. mir langt ja "adelaide", um mehr als verzückt zu sein. "facts 'n' figurines" heißt grey annes debutalbum. veröffentlicht auf greyday records, von dem wir bereits mit mayday, head of femur und anderen berichtet haben. die stimme der dame ist ein kleines wunderding, ihre musik so sparsam, dass man meint etwas kleingeld in den soundbeutel zu werfen. es hängt aber keiner aus, weils keinen braucht. beeinflusst sieht sich anne von suzanne vega, stina nordenstam und all den anderen girls, wie sie schreibt. ja, songwriterische linearität, schwelgerische, aber nie süßliche harmonien und texte, die bewegen wollen. im übrigen firmiert anne auch unter dem moniker per se, so dass erheblich verwechslungsgefahr besteht. wer die kleine blonde aber mal gesehen hat, wird sie eh so schnell nicht mehr vergessen.
grey anne - adelaide
grey anne - superlazy
grey anne - the liking
grey anne - flapjack devilfish

Grey Anne - The Liking (live)

5 Kommentare:

Oliver Peel hat gesagt…

Hallo Eike! Ich kann die YouTube-Videos auf Deiner Seite leider nicht abspielen. Hast Du eine Idee, woran das liegen könnte? Gab es schon ähnliche Rückmeldungen?

E. hat gesagt…

ich habe nicht die leiseste ahnung. welchen browser nutzt du? mit firefox und ie funktioniert es. ähnliche rückmeldungen gab es auch nicht.
was passiert denn bei dir bzw. nicht? und was siehst du?

Oliver Peel hat gesagt…

Ich benutze Firefox, aber das Video startet einfach nicht. Ich sehe also...das Standbild! Hmm, muß ich später noch einmal versuchen....

Tarek. hat gesagt…

Hey Eike!
Ich heiße Tarek und bin grad als Austauschschüler in Portland, Oregon.
Hab gestern Anne in The Artistery getroffen und wir beide haben uns gewundert wie du von ihr gehört hast?
Das Video stammt übrigens von mir ;D

Liebe Grüße,

Tarek
myspace.com/tareksavictim

E. hat gesagt…

ha,
ich dachte erst, anne macht witze, als sie mir zurückwarf, dass sie bereits kürzlich einen deutschen kennengelernt habe. klasse!
wie ich sehe, nutzt du deine zeit im ausland vernünftig. :-)
wie ich auf anne gekommen bin? nun, das ist ja quasi aufgabe des blogs, das herauszupicken, was andere (noch) nicht kennen.
danke für das video und viel spaß noch in der ferne!