Sonntag, November 02, 2008

neue töne (449): bored man overboard

ein mittlerweile siebenköpfiges (nicht vom bild täuschen lassen) ensemble aus schweden, das den folk erklingen lässt, als wären sie darin zuhause. nun haben wir erst kürzlich gelernt, dass schweden nicht nur in seligem pop, sondern auch mit anderen stilen furore machen können. nur spielt pop bei bored man oberboard eine gewichtige rolle. den garantiert kariösen melodien entkommt man lediglich, wenn man sich auf das wenig spinnerte, aber dennoch reich verzierte nebendrum konzentriert. streicher werden aufgeboten, ein stabiler rhythmusteppich und griffiges, mancherorts blueslastiges gitarrenspiel. der gesang ist unheilig, aber lauter und erfrischend. die zweite ep (why birds return north) haben die schweden auf den weg gebracht. fünf tracks enthält sie, die wirklich eine menge spaß machen.
noch ohne label, kann ich mir aber vorstellen, dass sich dieser zustand zügig ändern könnte, sollte.
Bored Man Overboard - As We Stood On The Station and Left Everything Behind
Bored Man Overboard - So This Is Goodbye
Bored Man Overboard - Sound Of Silence
Bored Man Overboard - Three Hours of Sleep
Bored Man Overboard - Birds and Trains
Bored Man Overboard - Love Is a Lie

Keine Kommentare: