Dienstag, November 04, 2008

neue töne (451): the black angels

mit dem namen stellt sich die band auf, als wäre sie geboren, um metallerherzen zu erobern. um dem gleich einmal entgegenzuwirken. psychedelic rock, experimenteller folkrock oder ähnliches passte besser auf diesen vierer mit steuerfrau. dennoch: ganz schön giftig gehen es christian bland, alex maas, stephanie bailey, nate ryan und kyle hunt schon an. "you on the run" versinkt zwischenzeitlich in röhriges, irisch anmutendes folkloretum, während ansonsten schwere gitarren bratzen. abdriften ist daneben eine weitere disziplin, die die band aus austin definitiv beherrscht. allerdings garniert mit euphorischem schwung. "mission district" klingt, als wäre es durch die mangel gezogen worden. ein flirrendes etwas, eine verabschiedung, die sich in die länge zieht, schmerzhaft und glückselig zugleich, während man die letzten gemeinsamen momente geniesst.
eine ep, zwei alben sind die bisherige hinterlassenschaft der seit 2004 agierenden the black angels, die seit dem unaufhörlich arbeiten, touren und aufnehmen. labelheimat ist light in the attic records. dort erschien in 2008 auch der bisher hierin letzte longplayer "directions to see a ghost". reminiszenzen an die 60iger, 70iger. und nicht nur fricke vom rolling stone hört hier die 13th floor elevators oder spacemen 3 oder velvet underground. im übrigen sehr schön mit anzusehen, wie die band ihre singles/alben grafisch aufbereitet. sie ehren offensichtlich ihre musikalischen vorbilder. auf ihrer webseite oder via myspace kann man die cover bewundern.
the black angels - the first vietnamese war
the black angels - doves

08. Dez. 2008 20:00 Élysée Montmartre Paris, France
10. Dez. 2008 20:00
Molotow Hamburg, Germany
12. Dez. 2008 20:00
Die Werkstatt Cologne, Germany

2 Kommentare:

Oliver Peel hat gesagt…

Die waren vor ein paar Monaten bereits einmal in Paris. Das soll sehr gut gewesen sein!

E. hat gesagt…

na denn, nachfassen! könnte dir aber 'ne ecke zu heftig sein (provoziere ich an dieser stelle...)!