Dienstag, November 18, 2008

listenterror: beste alben 2008

update november

****1/2
1.) portishead – third
2.) fleet foxes – s/t
3.) of montreal - skeletal lamping

**** - ****1/2
4.) the magnetic fields – distortion
5.) liz durrett – outside our gates
6.) frontier ruckus – the orion songbook
7.) ida – lovers prayer
8.) evangelista – hello voyager
9.) lucksmiths – first frost
10.) mia doi todd – gea
11.) merz - moi et mon camion
12.) the felice brothers – s/t
13.) samamidon – all is well
14.) shearwater – rook
15.) peter broderick – home
16.) mary hampton – my mother’s children
17.) chad vangaalen – soft airplane
18.) said the shark – silly killings

****
19.) beatbeat whisper – wonder continental
20.) talkdemonic – eyes at half mast
21.) nalle – the sirens wave
22.) headless heroes – the silence of love
23.) wild beasts – limbo, panto
24.) bodies of water – a certain feeling
25.) rose kemp – unholy majesty
26.) plants and animals – parc avenue
27.) lau nau – nukkuu
28.) alina simone – everyone is crying out to me, beware
29.) the dodos – visiter
30.) robert forster – the evangelist
31.) cat power – jukebox

***1/2 - ****
32.) matt bauer – the island moves in the storm
33.) essie jain – the inbetween
34.) billy bragg – mr love & justice
35.) joanne robertson – the lighter
36.) malcolm middleton – sleight of heart
37.) scott matthew – s/t
38.) toumani diabate - the mande variations
39.) johnny flynn – a larum
40.) jayber crow – two short stories
41.) thao nguyen & the get down stay down - we brave bee stings and all
42.) white hinterland – phylactery factory
43.) kaki king – dreaming of revenge

***1/2
44.) bowery boy blue – stalk that myth
45.) constantines – kensington heights
46.) ignatz - III
47.) vampire weekend – s/t
48.) benjamin wetherill – laura
49.) the moondoggies – don’t be a stranger
50.) okkervil river – the stand ins
51.) pocahaunted – island diamonds
52.) adem - takes
53.) mates of state – re-arrange us
54.) glorytellers – s/t
55.) tall firs – to old to die young
56.) baby dee – safe inside the day
57.) silver summit – s/t
58.) sharron kraus – the fox’s wedding
59.) the last shadow puppets – the age of the understatement
60.) pia fraus – after summer
61.) carcrashlander – s/t
62.) foot foot – trumpet
63.) monade – monster comic
64.) little annie and paul wallfisch - when good things happen to bad pianos
65.) the ruby suns – sea lion
66.) ports of call – like thieves
67.) beach house – devotion
68.) spires that in the sunset rise – curse the traced bird
69.) my morning jacket – evil urges
70.) micah p. hinson and the red empire orchestra – s/t
71.) me and the grownups – battling the mountains, the sky and the sea
72.) dead meadow – old growth
73.) brighton, ma – amateur lovers
74.) deus – vantage point

*** - ***1/2
75.) bonnie prince billy – lie down in the light
76.) domingo – s/t
77.) welcome to the cinema – blocks and hills
78.) autistic daughters – uneasy flowers
79.) duffy – rockferry
80.) a weather – cove
81.) sunny day sets fire – summer palace
82.) the helio sequence - keep your eyes ahead
83.) xiu xiu – woman as lovers
84.) tindersticks – the hungry saw
85.) audrey – the fierce and the longing
86.) hills like white elephants – himalaya
87.) 22 pistepirkko - (well you know) stuff is like
88.) the war on drugs – wagonwheel blues
89.) teitur – the singer
90.) jens carelius – the first songs
91.) levon helm – dirt farmer
92.) lightspeed champion - falling off the lavender bridge
93.) free kitten - inherit
94.) colin meloy – sings live
95.) july skies – the weather clock

***
96.) k.d. lang - watershed
97.) get well soon - rest now, weary head, you will get well soon
98.) the mountain goats – heretic pride
99.) the billionaires - really real for forever
100.) school of language - sea from shore

ein update war vonnöten. es hat sich viel neues angesammelt. 2008 bleibt ein gutes musikjahr. folk und seine folgen, wie dave schramm formulierte. unberücksichtigtes stapelt sich weiterhin, ich hänge nach, wiederholt.

12 Kommentare:

Oliver Peel hat gesagt…

Eine sehr erlesene Liste, wo sich auch vieles wiederfindet, was mich 2008 begeisterte. Die Fleet Foxes haben leider ihr fast perfektes Album live noch nicht entsprechend umgesetzt. Hast Du ihr Konzert in München verpasst?

Mit Of Montreal konnte ich bisher noch nicht viel anfangen, obwohl Du ja offensichtlich einen Narren an ihnen gefressen hast. Aber vielleicht platzt ja bei mir auch noch der Knoten...

Shearwater habe ich erst kürzlich gesehen und auch positiv darüber berichtet, hattest Du das gesehen?

Chad Vangaalen schließlich werde ich schon sehr bald live unter die Lupe nehmen. Darauf darf man sich freuen!

E. hat gesagt…

konzert der foxes verpasst, ja. wieso ist ihnen die umsetzung nicht gelungen? ich meine bei dir gelesen zu haben, dass es sehr gut war. hattest du andere erwartungen? in diesem zusammenhang: j. tillman wartet natürlich auch noch auf das einfügen in die liste. braucht aber noch. und wird sicher weit oben angesiedelt.
shearwater bericht habe ich nicht mehr in erinnerung. war sicher sensationell, wie ihr aktuelles album. eine band, die immer besser wird.
of montreal machen meiner meinung nach alles richtig. und sind dabei so sehr gegen den strich gebürstet. genau ausbalanciert!
chad vangaalen wirst du lieben, da bin ich sicher. sehr jung noch und sooo talentiert. auch hier gilt, er wird immer besser. voller finessen und großartiger ideen.

Oliver Peel hat gesagt…

Natürlich waren die Fleet Foxes auch live gut,zwangsläufig bei dem Songmaterial und der sensationellen Stimme des Sängers! Aber sie wirkten in Paris doch recht müde und ausgelaugt, so war zumindest mein Eindruck. Die Zeitschrift les Inrockuptibles bezeichnete heute ihren Auftritt als schüchtern und nur halbwegs überzeugend.

Ändert aber rein gar nichts an meinem sehr positiven Bild von den Fleet Foxes. Ohne Frage eine der Bands des Jahres!

Ja und der Tillman, Mensch was für eine schöne Stimme der hat! Sein Album werde ich mir auch zulegen.

E. hat gesagt…

die sind auch mächtig getourt in den vergangenen monaten. kein wunder, wenn sie da müde werden.
bei tillman gleich einen rundumschlag starten. alle alben sind empfehlenswert.

Slowcoustic hat gesagt…

Nice List E.

I will have to make sure to be here in mid December to take in the whole thing!

Sman

roitsch hat gesagt…

die liste gefällt mir sehr gut! aber wo ist death cab for cutie? das album narrow stairs ist der wahnsinn!

E. hat gesagt…

ich fürchte, roitsch, und danke für deine rückmeldung, dass ich das album schon gelistet habe. allerdings fehlen die plätze ab 100... es geht sicher gut ins ohr, aber es bleibt - meiner meinung - wenig erinnerungswürdiges hängen. da bin ich ihren früheren alben etwas mehr verhaftet.

Thorsten hat gesagt…

Ich hoffe ja, die David Grubbs findet sich nicht auch abwärts der Hundert. Da würde ich dann heftig opponieren müssen...

E. hat gesagt…

grubbs ist noch nicht "eingepflegt", würde sich aber definitiv im bereich der ersten einhundert wiederfinden. da den rest der liste nicht erwähnst, gehe ich davon aus, dass du ihn als genehmigt durchgewunken hast. :-)

Thorsten hat gesagt…

Ich bin beruhigt. :) Der Rest der Liste ist natürlich genehm. ;) Vieles schätze ich ähnlich ein, auseinander geht's ein wenig bei den Headless Heroes, die bei mir immer noch zwischen *** und ***1/2 dümpeln, aber die Sache gefällt mir schon besser als zu Beginn. Und Sharron Kraus finde ich rangiert zu niedrig bei dir. Was stört dich an der?

E. hat gesagt…

mit sharron bin ich nicht vollends überein gekommen. es rührt mich nicht an, obwohl ich um die schönheit weiß. ganz komisch, das. aber mit ***1/2 dennoch riesig bedient, und sie befindet sich in bezug auf die liste in bester gesellschaft. / jegliche vorbehalte gegen das projekt headless heroes habe ich mittlerweile ad acta gelegt und freue mich auf jeden neuen hörvorgang. noch viel mehr freude zeige ich allerdings in vorbereitung auf alelas neues werk. geht dir nicht anders, oder?

Thorsten hat gesagt…

Heißer habe ich seit Ewigkeiten kein Album mehr erwartet, Eike. Schließlich ist Pirate's Gospel bei mir mittlerweile eine sichere und unverrückbare *****, sitzt hoch in meiner Allzeitewigentopzwanzig, weil es mich immer wieder und immer noch mehr zu begeistern versteht. Und trotzdem habe ich das Gefühl, daß Alela leicht nochmal drübersetzen kann über diese hochgesetzte Latte. Kurz: Ich freu mich riesig.