Freitag, August 17, 2007

neue töne (127): luca

kennt Ihr das auch? in deinem scheibenladen tauchen während des "durchblätterns" immer wieder ein paar alte bekannte auf. cd oder vinyl mit einem cover, das dich auf die eine oder andere weise anspricht, mit einem bandnamen versehen, der dir zusagt, aber keineswegs bekannt ist, eine scheibe, die man also wieder abstellt und aufs nächste mal vertröstet. denn garantiert greift man sie bald wieder. so geschehen gestern abend bei meiner stippvisite beim örtlichen dealer. das cover von "sick of love" der band luca ist eine mischung aus alternative und kommerz, ebenso die verquickung aus bandnamen und albumsbezeichnung. irgendwie zwischen den stühlen und dennoch so anregend, dass ich gestern einen schritt weiterging und mir das cover aus dem case pulte, um mich eingehender mit der band zu befassen. und siehe da erweckung, erleichtung und erleichterung: auf der gästeliste stehen m. ward, joey burns, john convertino, jon rauhouse (neko case), craig schumacher sowie howe gelb.
ganz neu ist diese veranstaltung nicht, denn das album erschien bereits im januar dieses jahres. india records heißt das label, welches u.a. für collective soul verantwortlich zeigte, auf dem das bereits vierte album von luca hierzulande erschien. hinter der band (auch schon als the nick luca trio angetreten) steht der mastermind nick luca, der u.a. für giant sand, howe gelb und calexico als toningenieur und tourmusiker arbeitete.
"sick of love" kann den hohen standard, den die gastmusiker vorgeben, nicht halten. es sind aber einige sehr schöne melodien darauf und man merkt sofort, dass der mann etwas von arrangements versteht. hier ist alles wohl durchdacht. vielleicht etwas zu viel, so dass dem sprühenden wahn (der jedem künstler eigen sein sollte) zum teil kräftig einhalt geboten wurde.
ein neues werk steht bereits an und ist für den 25. september angekündigt, heimat dann funzalo records (wo in diesem jahr auch eine livescheibe der band herauskam). getauft wurde die neue platte auf den namen "fractions" (Produced by Sean Slade (Radiohead, Uncle Tupelo, Dresden Dolls) Recorded in Tucson, AZ at Wavelab Studio.

Keine Kommentare: