Sonntag, August 12, 2007

neue töne (123): Songs of Green Pheasant

songs of green pheasant hat mich persönlich überrascht, als mir das debut aus 2005 um 2006 in die hände fiel. eine besondere atmosphäre wurde hier aufgebaut, die derart schwierig zu artikulieren war, dass man nach dem hören nur staunen denn darüber reden konnte. ähnlich erging es wohl fatcat records, die 2002 ein demo von duncan sumpner, der hinter dem projekt steckt, erhielten. ein demo, das derartig wirkung hinterließ, dass die labelbetreiber diese geschichte via webpage noch heute zum besten geben müssen. die überraschung auf solch tolle songs zu treffen, die sich nach und nach immer mehr unter die haut schieben. aufgrund der schwierigkeit, duncans email adresse ausfindig zu machen, dauerte es dann wohl noch zwei jahre, um mit den arbeiten am selbstbetitelten debut zu beginnen.
duncan sumpner stammt aus sheffield und ist lehrer und künstler. während seines studiums lebte er in der gyllyng street, die nun seinem dritten album (im letzten jahr erschien die ep "aerial days") den namen gab. das album erscheint am 18. september auf fatcat und soll mit wunderbaren soundlandschaften dienen. bei einem blick auf das cover kann man sich das gut vorstellen. dass sumpner offensichtlich wenig energie in promotion steckt, diese behauptung nährt neben der fehlenden homepage vor allem seine myspace seite.
Songs of Green Pheasant - Boats
Songs of Green Pheasant - West Coast Profiling

Keine Kommentare: