Freitag, August 10, 2007

neue töne (121): boy omega

einer, der mir im letzten jahr viel freude bereitete, bei dem ich dennoch einiges aufzuholen habe. eine seltene kombination. denn sobald mir ein künstler zusagt, bin ich doch bestrebt, eine vollständige discography mein eigen zu nennen. anders ist mir eine ganzheitliche einschätzung nicht möglich. natürlich kann das jeweils aktuelle werk oder eines aus der vergangenheit davon getrennt beurteilt werden. im kontext des bisherigen schaffen nimmt es dennoch einen anderen platz ein.
nachdem boy omega mit "the black tango" in 2006 ein wunderbares album herausbrachte, legte er dennoch gleich noch einmal nach, die ep hört auf den namen "the grey rainbow", der hit: "burn this flag". nun kommt: "hope on the horizon", sein vierter longplayer. er vereint 12 tracks und kommt, alle achtung, bei glitterhouse heraus. terminiert für den 14. september.
ich bin nun schon froh, dass der junge mann bartwuchs vorweisen kann. denn es ist fast unerklärlich, woher dieser knabe die tollsten melodien nimmt.
wer martin henrik gustafsson (so der mensch hinter boy omega) noch nicht kennt, sollte sich nach diversen songs im netz umsehen können. es gibt eine vielzahl an frei verfügbaren downloads. auch konzerte lohnen sich, zuletzt war er mit maria taylor unterwegs. eine besondere affinität hat der schweden übrigens zu deutschland, vor allem die kritiken hierzulande sind beliebt/gefürchtet. myspace
Burn This Flag
From Us To Eternity
By Midnight We'll Give It A Go
Explode
Fool Around (Band Version)

Keine Kommentare: