Freitag, Oktober 23, 2015

neue töne (1583): vorschau puls festival 2015


aus bavarian open wurde on3 festival, aus on3 festival wurde puls festival. was blieb ist ein kennerblick auf die hiesige und die weltweite szenerie jugend infizierter und infizierender, neuer musik. die thematische ausrichtung ist so einfach formuliert, wie sie schwierig umsetzen ist. hier die örtliche, wenn möglich bayerische nachkommenschaft, dort der zukünftige internationale hype. selten traf man so heterogene, abwechslungsreiche, stilfreudige und doch irgendwie miteinander verbandelte programme an, wie man sie auf eben jenen festivals fand, die das jugendradio des bayerischen rundfunks (immer wieder neu) erfand. wir waren in den letzten jahren zumeist zugegen und haben stets die besondere atmosphäre in den orchestersälen des br genossen: solch weihevolle umgebung für eine oft schweißtreibende veranstaltung.

auch 2015 birgt verheißungsvolles und wir möchten es Euch näher tragen. nachfolgend erfahrt Ihr, wann das festival stattfindet, wer so alles am start sein wird und ob und wie man an tickets kommt.
die neuerung dieses jahres schlechthin ist, dass es einen zwilling geben wird. neben dem regulären puls fest am 28.11. im funkhaus in münchen startet einen tag zuvor die ganze sause in erlangen, also am 27.11. im e-werk. alle zu benennenden bands treten auch dort auf.


wer mischt heuer mit? hier sind namen zu finden, die Euch vertraut sein werden, insbesondere auch die aus deutschen landen, da sie vor allem auch in diesem jahr für furore sorgten, als da wären antilopen gang, die nerven, die orsons, sizarr, zugezogen maskulin oder auch schnipo schranke. für die internationalen acts wurden wolf alice, findlay, l'aupaire, oracles und sara hartman berufen. dass sich der heimische nachwuchs nicht verstecken muss, wollen pollyester, cosby, kytes, lilly among clouds und die monday tramps beweisen. eine illustre schar, eine spannende runde, wie wir meinen.

insofern können wir nur unsere empfehlung aussprechen, Euch aufrufen, dem festival auf keinen fall fernzubleiben. für münchen allerdings gestaltet sich das schwierig, denn hier ist, wie in den vergangenen jahren üblich, das verfügbare kontingent fix verkauft gewesen. vielleicht habt Ihr an der abendkasse noch glück, ab und an holt einer seine karten nicht ab. gleichfalls nutzt facebook und andere plattformen, um suchanfragen zu schalten oder um auf angebote zu reagieren, da geht oft noch was. alle, die in erlangen aufs festival gehen wollen, sei gesagt, hier gibt es noch einen restbestand. seid also fix (für 25,00 euro bei erlangen ticket, eventim, nürnberg ticket oder e-werk, jeweils inkl. system und vvk-gebühr).

mit einigen musikalischen einblicken entlassen wir Euch in den hoffentlich erfolgreichen ticketerwerb, wir sehen uns in münchen, erlangen wird uns dann bereits voraus sein!




Keine Kommentare: