Mittwoch, Mai 08, 2013

neue töne (1280): cool ghouls


auf das selbstbetitelte debütalbum der cool ghouls hatte ich in einer der letzten mp3 (p)fünder hingewiesen. es erschien ende april auf empty cellar records und darf ruhig noch einmal hervorgeholt werden, damit auch der letzte sich seiner vergegenwärtigt. der san fran haufen bringt zudem ein frisches video ein, um die ganze geschichte noch etwas zu veranschaulichen. ab dem 07. mai wird zudem ein kassetten release erhältlich sein, der, man höre und staune, das selbe programm enthält wie vormals konventionelle tonträger.
die verwurzelung im heimatlichen sound darf man der band wahrlich nicht absprechen. aber sie verdingen sich nicht als epigonen einer vormals erfolgreichen musikerzunft. eher schauen sie nach vorn, um anhand von referenzmodellen anleitung zu erfahren, die sie in gänzlich neue fahrtwasser bringt. so führt man the troggs ins felde, the monks ebenso wie die kinks und andere mehr, und hat zugleich thee oh sees oder ty segall vor augen, die den heutigen san francisco rock repräsentieren. tim cohen von the fresh and onlys oder magic trick begeisterte sich und frohlockte angesichts des dreikehligen gesangs, unerwarteter und ehrgeiziger akkordfolgen und einer unerbittlichen rhythmusabteilung sowie eines offenen ohres für harmonien. hier die psychedelische seele des gitarristen, dort der twang des bassisten und schließlich die ausgewachsene poplust des leadgitarristen. neugierig gemacht? dann könnt Ihr Euch nachfolgend mit tracks und video von pat thomas, ryan wong, pat mcdonald und alex fleshman beschäftigen und nachher vielleicht mit ein wenig mehr. ach ja, und sagt mal bescheid!

cool ghouls - grace by emptycellarrecords
  cool ghouls - natural life by emptycellarrecords

Keine Kommentare: