Donnerstag, September 20, 2012

neue töne (1185): blessed feathers

photo by cj foeckler
hier bekommt die musik einen ganz eigenen drive, als drehe sie sich um sich selbst und könnte bei jeder neuen umdrehung der klangfarbe eine neue nuance abluchsen. zunächst auf folk programmiert, erstrahlen später ambiente anleihen auf, etwas drone und dann auch etwas hypnotisch zwingendes. dabei machen jacquelyn beaupre und donivan berube mit hilfe von thor harris eigentlich nicht so viel. der harmoniegesang liegt wie ein stabiles polster, die gitarrentunes leuchten und geben den harmoniefaden vor, griffiges schlagwerken macht sich nur im halbdunkeln bemerkbar. wie die einzelnen elemente ineinander greifen, darin liegt die magie von blessed feathers und ihrem song "hey! all you floridians". es entsteht ein sog, ein geheimes abkommen zur ergreifung von hörern. wenn ich es richtig recherchiert habe, dann hat das paar zunächst ein red hot chili pepper cover auf den weg gebracht, immerhin wurde "porcelain" mit den kollegen von peter wolf crier eingespielt. die version zeichnet sich durch höchste konzentration aus, durch gespinstige atmosphäre, durch wohlplatzierte gitarrentunes, durch mäanderndes soundmaterial, durch verbindlichkeiten suchende gesänge. starke nummer. für anfang oktober wird dann das 5track werk "peaceful beasts in an ocean of weeds" erwartet, das innerhalb von zwei wochen in new york aufgenommen wurde. tracklisting: 1. by song through the americas / 2. holyoke / springfield / 3. stinging nettle, honeysuckle / 4. hey! all you floridians / 5. winter sister
etwas mehr material muss es schon geben, denn videoaufnahmen bezeugen den einen oder anderen weiteren song. wer noch mehr über diese beiden musiker wissen will, schaut am besten auf ihrer facebook seite vorbei, dort findet sich eine wirklich ausführliche biografie, in der u.a. die schöne geschichte zu finden ist, wie die beiden ein paar wurde oder jene episode, aus der hevorgeht, welche basis ihr gemeinsames musikalisches tun hat. von blessed feathers wird man in naher zukunft noch einiges zu hören bekommen. sicher.


blessed feathers & peter wolf crier - porcelain (rhcp cover)

Keine Kommentare: