Freitag, Januar 09, 2009

neue töne (498): kingsbury

hat hier jemand auf halbem wege halt gemacht? nee, die band heißt tatsächlich nur kingsbury und hat kein 'manx' als zusatz. drei männer und eine frau versuchen sich im stillstand üben. das klavier fördert zögerlich melodien zutage, einige fragile gitarrentöne durchschneiden das bild und der rhythmus wird sacht via synthesizer angeschlagen. die stimmungen, die so erzeugt werden, sind so einnehmend, dass ich, egal welchen song ich wähle, versucht bin, auf die repeat taste zu drücken. atmosphärisch dicht, dynamisch, wirkungsvoll anschwellend, abebbend und und immer wieder neu fahrt aufnehmend. stilistisch muss man kingsbury sicher im postrock verorten, aber auch beim ambient ein schnittchen abschneiden.
die band aus orlando trat bereits mit stellastar*, woven, matt pond pa, french kicks, chuck prophet und vielen anderen auf. darüber hinaus haben sie einige tonträger bespielt und sind in ihren breitengraden bei weitem keine fremden mehr. vielleicht ändert sich dies hierzulande auch etwas. so brachte die band am anfang ihrer karriere zwei eps als selfrelease heraus: "this place is coming down" and "the open sea." darauf folgte das debut full-length album"the great compromise", welches 2007 von post records veröffentlicht wurde. mit "lie to me" liegt nun die nachfolger ep vor, die als digitally only release über die webseite zu erwerben ist.
Kingsbury - Ocarina Mountaintop (from: lie to me)
Kingsbury - Back in the Orange Grove (from: lie to me)
Kingsbury - Lie To Me (from: lie to me)
Kingsbury - Corpse (from: the great compromise)
Kingsbury - Desert Inn (from: the great compromise)
Kingsbury - Oh Captain, My Captain (from: the open sea)
Kingsbury - Seeing the Path (from: the open sea)
Kingsbury - 18 Months (from: this place is coming down)
Kingsbury - In her Grace (from: this place is coming down)

Keine Kommentare: