Freitag, Januar 02, 2009

neue töne (492): dear nora / katy davidson

schon lange habe ich kein album von dear nora aufgelegt. warum das so ist? garantiert nicht, weil ich kein verlangen danach hätte oder weil die musik so mies wäre. nee, keine zeit, einen haufen anderer scheiben, die gehört werden wollen usw., Ihr kennt den sermon. allen anderen musikaffinen dieser welt geht es genauso. allerdings handelt es sich bei dear nora schon um eine länger andauernde liebe, der ich stets sehnende blicke zuwerfe, wenn ich am plattenregal vorbei schlendere.
hinter dear nora versteckt sich vor allem katy davidson, die das einzig konstante mitglied der band ist. seit diese in 1999 startete, kreuzten immer wieder neue crewmitglieder den weg von katy und dear nora. 2001 wurde schließlich, nachdem ein paar 7" auf den markt geschmissen wurden, das debut veröffentlicht. "we'll have a time" hätte einen vorderen platz, wenn ich eine bestenliste des jahres 2001 anfertigen müsste. "you look like a portrait" und all die anderen songs greifen aufgrund lieblichkeit, verzückender naivität und niedlicher melodien umrahmt von einem dünkelfreien popkontext unvermittelt an. in 2002 folgt die "the new year ep", mit 11 tracks allerdings ein unüblich aufwändiges gerät, das zudem zu großen teilen in schlafzimmergefilden aufgenommen wurde. dear nora touren unheimlich fleißig, die besetzung wechselt genauso kontinuierlich. "mountain rock" heißt der nächste longplayer, er erscheint 2004 und ist das ergebnis einer mittlerweile auf fünf köpfe angewachsenen kapelle, die ihrem sound eine welle psychedelic zukommen lässt. während "mountain rock" dennoch eine positive ausstrahlung behält, gerät das letzte album "there is no home" zu einer eher depressiven angelegenheit. passend dazu: dear nora gibt es nicht mehr. katy hat die geschichte beendet, nachdem ihr klar wurde, dass sie sich vom ursprünglichen soundbild dear noras längst verabschiedet hatte. es wurde zeit für etwas neues. dazu später mehr. magic marker records, die sich von anfang an um dear nora bemüht haben, brachten im november eine compilation heraus, die 57 tracks der band enthält und raritäten, unveröffentlichtes und längst ausverkauftes, wie zum beispiel die ersten beiden 7", versammelt. ein glanz-, ein schmuckstück. "Three States: Rarities '97-'07" heißt das teil, zugreifen!
dear nora ist tot, es lebe dear nora. katy davidson ist nicht aus der welt, im gegenteil sie ist sehr aktiv. zum einen startet sie im duo lloyd & michael durch, wobei ihr partner der langjährige dear nora drummer marianna ritchey ist (auf states rights records haben sie im letzten jahr ein erstes album veröffentlicht), zum anderen gibt es katy davidson auch solo. unter ihrem eigenen namen also tourte sie erst vor kurzen ausgedehnt und plant baldigst frische aufnahmen. behalten wir sie im auge.
Dear Nora - My Guitar
Dear Nora - Hey Tiger
Dear Nora - Emily
Lloyd & Michael - A Real Time Here

Keine Kommentare: