Donnerstag, April 07, 2016

in eigener sache (93): hauskonzert mit austin miller / the moonband


am 09. april, diesen samstag, übermorgen!, findet unser nächstes hauskonzert statt, nachfolgend alle wesentlichen und alle informationen darüber hinaus:

"unglaublich, aber wahr." ein simples motto für eine zeit- und raumgreifende veranstaltung, zu der wir Euch herzlich einladen. mit dem sicher noch sacht knospenden frühling erwacht anfang april auch wieder musikalischer segensaustrag unweit der bayerischen alpenlandschaft. freut Euch auf einen barden der besonderen art, der amerika für eine ausufernde europatour verließ, um neben kontinuität auch spontaneität vorzuweisen, um neben das zarte auch das verwegene zu stellen: austin miller. freut Euch auf eine band aus münchen, die längst furore macht und sich dennoch nicht scheut, unsere unbedarften, wenig heiligen bühnenbretter zu betreten: eine instituion: the moonband. und freut Euch auf einen abend in größtmöglicher entspanntheit, bei dem in alter tradition aus fremden freunde werden.
"eine lose zählung, mehr noch ein überschlag ergab ca. 400 gäste, die stürmisch applaudierten, tanzten, schrien, pfiffen, kommentierten, die sich begeistert zeigten von einer band, die sich nach für nach in ihrer heimatstadt einen namen macht, die herzen erobert wie bienen im sommer blumenblüten. der vom pop getriebene, melodieselige und harmonieentzückte folk, der sich den zwei gitarren, der mandoline und der rhythmusfraktion aus wuchtigem standup bass und schlagzeug ergibt, wie sich eine geliebte zu einem auserwählten legt, geriet zum animiermuster für alle an diesem abend anwesenden. denn das aufspielende ensemble ist ein dem liedgut verfallenes, es lebt die sekunde des einzelnen songs mit jeder pore, macht überzeugend glauben, dass hier gesungen und beteuert wird, was teil des persönlichen gencodes ist. diese bewegung übertrug es ohne zögern, ohne zweifel in das empfangsbereite auditorium." the moonband in das klienicum,07/11.
es wird nicht (nur) das zweite album sein, mit dem austin miller auf reisen geht. ein weiteres, neues, drittes ist bereits im köcher. wann die veröffentlichung ansteht, hat uns der aus orlando stammende bursche nicht verraten. demnächst, ganz sicher. denn ab anfang februar begibt er sich wieder auf umfängliche tour und sollte dann schon mit neuen songs aufwarten.

muss er aber nicht, denn er hat bereits mehr als eine handvoll von kleinoden parat, die er unter anderem auf seinem 2013er album "more than one way" versammelt hat. vertrauenswürdiger folk, gespickt mit einer wenig beliebigen countrynote, die sein raues, umfängliches organ unterstreicht. sein songwriting ist stets belebt, irgendwie optimistisch. so drückt er denn in seinen texten zumeist hoffnungsfrohes aus. dies kann für dich und deinen nebenmann sehr inspirierend sein. die akkorde sind bewusst gesetzt, und wenn sich mal ein stomp dazwischen mogelt, dann stampft der amerikaner, der von sich behauptet, dass vieles bei ihm spontan passiert, mit.

so entstehen melodien fast im vorübergehen. ob auf reisen oder mitten in der nacht, aufgeschnappt, eingefangen. verwunderlich einer angesichts sonst so wenig von musik durchzogenen blutlinie. erst mit austin und seinen brüdern bahnte sich eine leidenschaft ihren weg. umso schöner für uns, die wir nun austin miller empfangen werden dürfen. der anspruchslose gesell hat sich auch für deutschland einiges vorgenommen. wir überlassen Euch die tourdaten, fordern aber gleichzeitig zu deren besuchen auf.
alle tourdaten austin millers aus hier
.
wir freuen uns auf die bands und auf Euch. wer dabei sein möchte, nur noch nicht weiß, wo, wie und so weiter, der kann sich melden unter klienicum at posteo dot de, ansonsten gilt:
der fahrtweg von u.a. münchen nach ampfing ist nicht so arg. packt Euch ein paar tapes ein, dann wird die tour unterhaltsamer. auf der rückreise habt Ihr garantiert neue musik an bord. wir schicken Euch bei bedarf eine landkarte, navigationsgeräte, was auch immer...
das speise- und getränkeangebot hat nur selten nicht den ansprüchen unserer gäste genügt (weisste noch, die versalzene kartoffelsuppe oder das fleischprogramm für die vegi-musiker, weisste weisste...).
wer ein kissen unterm kopf benötigt und scharf auf unser sensationelles frühstück danach ist, findet auch dieses bei uns vor. einfach fragen.
alles total easy.
bis dann.

Keine Kommentare: