Dienstag, Juli 14, 2015

neue töne (1555): skymningslandet


was markus hulthén auch anfasst, ich mag es. mehrfach hatten wir über den schweden berichtet, der mal solo auftritt, dann wieder in unterschiedlichen bandkonstellationen bzw. mit immer wieder neuer namensgebung. hier und heute berichten wir über den zusammenschluss mit thomas meyer und jonas mattsson, der mit skymningslandet überschrieben ist. im märz wiesen wir auf den kassettenrelease des dreiers bereits hin. nun ist die veröffentlichung vollzogen. zeon light fühlte sich aufgerufen, die nordländer zu unterstützen. 
acht instrumentalsongs finden sich auf dem unbetitelten werk, wobei die drei jungs an orgel, gitarre und drums sowie synthie, overdubs und bongos unterstützung durch lisa erhielten, die flötentöne beibrachte (man kennt die junge dame übrigens auch vion lisa o piu oder me and my kites). die musik ist so originell wie sie vielgestaltig ist. die effekte, die beispielweise der befreundete musiker oskar beifügt, sind unauffällig, weil im mittelpunkt stets eine ausgewuchtete melodie steht, die sich breiträumig ergießen kann. erst in der folge werden die grenzen ausgelotet, wird den finessen haltung abverlangt. was gerne ausflüge ins krautrockige macht, erhält ergänzung um tradiertes, um heimatlich vertrautes. folk, natürlich, aber auch die popsonne, die über den köpfen der musiker seit jahr und tag brannte. 
wer sich dem output der truppe nähert, wird auf den ersten eindruck aber zunächst mit einer orgel konfrontiert, die in ihrem stilistisch einwandfreien und klaren ausdruck so einfach und mittelbar klingt, wie man es aus der kindheit kennt, wenn man die mundorgel bediente oder einfach stücke auf der gitarre probierte. vollkommen heruntergebrochen und letztlich auf den punkt gebracht. ein maximales ausschweifen, wenn die harmonien ein paar schleifchen bekommen, ansonsten gilt, die zierart so gering wie möglich zu halten. das kann die anhaltend ausholende gitarre sein, wie in "skyar", das sich von schwedens alter seele nährt, oder es kann das perkussive drumming wie in "under vattnet" sein. stets bereichernd, aber nie auftrumpfend. 
so zeigt sich auch der komplette release als vollkommenes understatement einer filigran und handwerklich perfekt agierenden gemeinschaft. dringende empfehlung für diese aufnahmen, die neben den bereits genannten einflüssen auch in der filmmusik und in psychedelischen ausflügen ihr heil suchen könnten.

Keine Kommentare: