Samstag, Juli 11, 2015

eingestreut (825): the handsome family (tour, verlose)


noch ein wenig hin, schon ein bißchen her.
so könnte man die nachfolgende notiz überschreiben. bis zu den kommenden tourdaten von the handsome family haben wir noch etwas zeit. im september wird es so weit sein. dass das duo aber einen tonträger herausbrachte, ist eine nachricht, die schon vor zwei jahren durch die gazetten kreiste. seit dem sind die beiden allerdings fleißig auf konzertreise und stellen nicht nur das letzte album "wilderness" vor, denn zu viele striche sind bereits im kerbholz der amerikanischen countryfolk-kapelle hinterlassen worden. vor dem neunten album, dass 2013 auf carrot top records veröffentlicht wurde, rangieren pretiosen wie der erstling "odessa", über den es hieß, er sei eine mischung aus frühen r.e.m. mit einer prise dreckigem gram parsons, oder "through the trees", das nicht umsonst zu den zehn essentiellen americana-alben zu zählen ist, oder "in the air", zu welchem der uncut einfiel, es sei eine der wichtigsten veröffentlichungen des 21. jahrhunderts, oder "twilight", das greil marcus als "his number one pick in his real life rock top ten" bezeichnete. und so geht es immer weiter durch eine anwährende discography, die sich aus rock-, folk-, country- und americana- elementen zusammensetzt und dabei auf strenger arbeitsteilung basiert. während brett sparks für die musikalische ausgestaltung der songs verantwortlich zeichnet, verpasst rennie sparks ihnen die richtigen worte. dabei bedient sie sich gern der weiträumigen gothic-welt. auch hier zitieren wir gern greil marcus: "words that in their everyday surrealism have no parallel in contemporary writing… music that mines the deep veins of fatalism in the appalachian voice."

the handsome family sind eines dieser ereignisse (hört nur diese stimme, den weisen, anmutigen angang, die worte!), bei denen man denkt, dass sie längst die hinterstübchen erreicht haben sollten. dem ist aber nicht so, das ehepaar ist und bleibt wohl auch fürderhin ein geheimtipp. da tut es gut, wenn sie von bekannteren kollegen gecovert werden oder wenn sich die türen zum wilco loft in chicago in sachen aufnahmetätigkeit öffnen, also möglichkeiten, um auf sich aufmerksam zu machen. nachfolgend die discography, die deutschland- tourdaten und alle hinweise für die anstehende verlosung!

Albums
Odessa (1994) Carrot Top Records / Scout Releases
Milk and Scissors (1996) Carrot Top Records / Scout Releases
Invisible Hands (1997) Carrot Top Records / Scout Releases (Vinyl only EP release)
Through the Trees (1998) Carrot Top Records / Loose Music
In the Air (2000) Carrot Top Records / Loose Music
Twilight (2001) Carrot Top Records / Loose Music
Singing Bones (2003) Carrot Top Records / Loose Music
Last Days of Wonder (2006) Carrot Top Records / Loose Music
Honey Moon (2009) Carrot Top Records / Loose Music
Wilderness (2013) Carrot Top Records / Loose Music

die tourdaten:
22.09. Köln, Gebäude 9
23.09. Hannover, Café Glocksee
24.09. Hamburg, Reeperbahn Festival
26.09. Frankfurt, Zoom
28.09. Berlin, Postbahnhof
29.09. München, Ampere

wir verlosen für jedes der oben benannten konzerte 1x2 tickets. bitte sendet uns dazu eine email an klienicum at posteo dot de mit dem betreff 'handsome family' und hinterlasst neben Eurem vollständigen namen auch Eure wunschstadt, in der Ihr am konzert teilnehmen wollt. die gewinner werden am 25.07. gezogen und benachrichtigt (der rechtsweg ist ausgeschlossen). viel glück!



Kommentare:

gerhardemmerkunst hat gesagt…

Ich habe gerade vor Freude geweint. Das habe ich die letzen Male 1994 in Meppen und bei der Geburt meiner Söhne gemacht... ;-))
DIE Nachricht des Tages !

E. hat gesagt…

freut mich doch sehr!
dann denk auch an die email!

E. hat gesagt…

die losfee war am werk, je 1x2 tickets (Ihr steht dann auf der gästeliste) haben gewonnen: für frankfurt: g.e., für hannover: l.k., für hamburg: j.k., für berlin: l.h., für köln j.u. und für münchen: j.m. herzlichen glückwunsch, email an Euch geht noch heute raus.
allen anderen tausend dank für die rege beteiligung und viel glück beim nächsten mal!